New Rose #1057 (01.01.2024)

Während andere vermutlich noch im Silvester-Koma liegen, war Nolte schon fleißig und wünscht allen (auch dir!) ein hoffentlich besseres neues Jahr!

MEGA CITY FOUR – New Years Day
COCK SPARRER – What’s it like to be old
SAMPLES – 1984
SVT – New Year
A.D.’s – New Years Resolution
CRISIS – UK ‘78
RED GAZE – Blister Plaster
GOO GOO DOLLS – Stop the World
REPLACEMENTS – Bastards of young
VIBRATORS – Destroy
ANGESCHISSEN – I wanna be free [RINGS]
BRAUSEPÖTER – Keiner kann uns ab
STROHSACK – Ohne Sinn [L’ATTENTAT]
RUCKI ZUCKI STIMMUNGSKAPELLE – Niederschlag im Sonderangebot
BETON COMBO – Gropiusstadt
BIERBEBEN – Steifheit [BETON COMBO]
MENSCHABSTINENZ – Wir wollen keine Querdenkerschweine [SLIME – Bullens.]
MELMACS – Balls
NASTY RUMOURS – Messed up Girl
2ND DISTRICT – Out of Sight, out of Mind
WARSONG – Restitution
3000 YEN – U-Boot Manöver
BOATSMEN – I wanna clone
CANDY SNATCHERS – Killin’ my Buzz
GUTTERMOUTH – Marco-Polo
SOCIETY DOG – The Baby is dead [Demo, 1979]
ROZZ – Never say die
WAYNE COUNTY & THE ELECTRIC CHAIRS – Trying to get on the Radio

Download  ¨*♪♫•*¨*•.¸¸

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu New Rose #1057 (01.01.2024)

  1. Kingsroad Thomas sagt:

    Frohes Neues Jahr Nolti,
    schöner Song von den Samples aus dem U.K. von der auf Xcentric Noise Records geplanten und dann doch 1984 nicht erschienenen zweiten 7″. Gefolgt von einem sehr guten, wohl ihren besten, Powerpop-Song von SVT aus San Francisco, bevor die A.D.’s aus Albany/NY/USA ebenfalls mit einem Klassesong von ihrer dritten 7″ ‚Candy for our ears‘ liefern. Crisis aus London/U.K. schafften es dereinst per Sprühschablonenvorlage auf eines meiner Kleidungsstücke – und das nicht ohne Grund – und die nachfolgenden Red Gaze aus ‚Tu Felix Austria‘ haben gitarrentechnisch sehr von Crisis gelernt.
    ‚College Rock‘ – oder besser ‚Alternative Rock‘ von Leuten mit langen Haaren, zerrissenen Hosen und mit Sneakern an wurde Ende der 80’er bzw. Anfang der 90’er der ‚Herr im (Gitarren-)Lande‘, insbesondere gefördert durch eine Band namens Nirvana (für die schnell das Etikett ‚Grunge‘ gefunden wurde!) – obwohl es eine Unmenge gleichguter oder sogar besserer Bands, die diesen Sound vorher und danach spielten, gab.
    Sehr schön auch mal wieder 2 Tracks vom zwoten KZ 36-Sampler mit Berliner Punk-Bands zu hören, zum einen die Rucki Zucki Stimmungskapelle (RZSK) und dann ein Statement von der Beton Combo zu heimeligen Hochhaus-Trabantenstadtteilen wie die Gropiusstadt. Apropos Beton Combo, die Version von ‚Steifheit‘ von Bierbeben im ‚Indie-Rock-Style‘ ist durchaus unterhaltsam. Und noch eine Coverversion – diesmal eine altbekannte, wenn auch textlich veränderte, Weise von Slime aus HH-Langenhorn-Nord…

  2. Frohes neues und so weiter …

    ja, war heute mal wieder so Sonntagsnachmittagsmatinee-maessig, wie ich finde.
    Kannte auch nur ne Handvoll Lieder.
    Menschabstinenz hat mich zum kichern gebracht beim Bahnfahren wegen der lustigen Textveraenderungen.

    Da Du ja auch bald Asbach bist, scheint New Rose wie ein Gluecksbringer zu wirken wo einem Gutes wiederfaehrt da ich kurz vom Schluss der Sendung noch drei Delphine beim Spielen erspaehen konnte (vielleicht haben die sich auch gekloppt oder haben gejagt, so genau konnte ich das nicht erkennen).

    Schoenen Winter noch, Ihr Sunshine Boy

    • Nolti sagt:

      ‚Sunshine Boy’…. pah! Du willst uns doch hier alle nur neidisch machen mit deinem Autralien. Dafür kriegst du Hautkrebs und wir (voraussichtlich) nicht. Ätsch! ;o)
      Grüßchen,
      Dein Glücksbringer

  3. Marco Fähtz sagt:

    …habe ja gar keine Zeit im Sylvester-Koma (…das es eh nicht gab:):)) zu liegen. Vielmehr ist es an der Zeit nach ’ner neuen Show im NEW ROS PUNK ROCK RADIO Ausschau zu halten. Und tatsächlich…da hat es der Nolti doch tatsächlich geschafft, pünktlich auf die Minute eine neue Sendung in’s Netz zu stellen…und was für eine!!! Es ist die 1057te. Glückwunsch hierzu.
    Gleich zu Beginn schaffen es MEGA CITY FOUR mich mit dem Song „New Years Day“ in ihren Bann zu ziehen…genau wie damals als ich das erste Album der Gruppe, „Tranzophobia“ kurz nach seiner Veröffentlichung kaufte. Das war zum Ende der 1980er Jahre und es war mehr ein Zufallskauf, der sich schnell als Glückskauf herausstellte…denn es war eine starke Platte (und sie ist es noch heute). Neben sehr starken Melodien und einem im Punk verwurzelten Sound der sich mit „Neopop“ mischte waren es auch immer irgendwelche melancholischen Zweischentöne, die das Album prägten. Und genau diese melancholische Stimmung war es, was den Song „New Years Day“ von MEGA CITY FOUR auszeichnete.
    Sehr genau beschrieb dieser Song dieses wehmütige, fast traurige Gefühl, das bestimmt ein jeder kennt, wenn sich das Jahr dem Ende entgegen neigt und man es in Gedanken Revue passsieren lässt. Ich finde das haben MC4 richtig gut hinbekommen, dieses Gefühl einzufangen.
    Dafür hatten meine Lieblinge, THE RAMONES, nie die Zeit…wie beschrieb es Joey Ramone am Sylvesterabend 1977 in einer seiner wenigen Ansagen auf ‚It’s alive!“ so kurz und bündig: „Ey! And after the show a very happy new year!“ Unmittelbar danach war es Dee Dee Ramone, der anzählte: „1-2-3-4“ und es folgten 2,47 Minuten, ich meine „Do you wanna dance?“ und das Jahr 1977 war vorbei.
    So geht’s also auch!! Und am Ende ist’s sogar egal:::Wir sollten den Blick immer nach vorne richten, Freunde…und dabei das Vergangene würdigen.
    Genau das macht Nolti mit dem nächsten Song, „What it’s like to be old?“ von COCK SPARRER, eine der beeindruckendsten Live-Bands die ich sehen durfte.
    COCK SPARRER haben für April 2024 ein neues Album angekündigt. Es soll den Titel „Hand on heart“ tragen…mehr kann ich noch nicht sagen. Ich kann aber feststellen, dass das vorangegangene Album, „Forever“ (2017) unglaublich stark war und genau wie das Album „Shock troops“ und das Live-Album „Back home“ in keiner Sammlung fehlen sollte. Leider soll das neue Album auch das letzte der Gruppe werden. Ich glaube hier auch nicht an irgendeine Marketing-Plakette sondern nehme es der Band ab, denn ich hatte bei dieser Gruppe nie das Gefühl, belogen zu werden.
    Schade, dass es COCK SPARRER wohl bald nicht mehr gibt. Freue mich aber auf ein mit Sicherheit stakres Album und blicke nach vorn!!!!
    Ojee, ojee, das klang jetzt bestimmt fast wie das „Wort zum Sonntag“?? vom Geschichtenerzähler Marco. Der will jetzt erst mal die für ihn unbekannten SAMPLES,
    SVT, AD’s, CRISIS und RED GAZE hören, bevor er mit den GOO GOO DOLLS, REPLACEMENTS und den VIBRATORS in alten Zeiten schwelgen kann.
    Danach wird’s interessant, denn mit ANGESCHISSEN und ihrem Cover von den RINGS geht’s nach Hamburg…und von dort kommt viel Gutes, wie ich weiß seit ich mit NEW ROSE PUNK ROCK RADIO vertraut bin. Und ANGESCHISSEN machen hier keine Ausnahme. Klingen gut. Konnte mich dank der empfehlenswerten Site von WHY DO THINGS HAVE TO CHANGE mit der Gruppe befassen.
    Danach folgen in der Sendung ein paar weitere deutsche Bands, die mit Eifer bei der Sache sind und ihren Platz in Nolti’s Show verdienen.
    Bemerkenswert finde ich dann THE NASTY RUMOURS mit dem kurzweiligen Song, „Messed up girl“.
    Dann kommen drei mit den großen WIPERS befreundete Bands, die das alle richtig stark hinbekommen mit dem einzigartigen Sound der WIPERS. Großen Dank für
    2nd DISTRICT, WARSONG (!!!!) und 3000YEN. Sehr sehr stark!!
    Zum Schluss der Sendung werden noch WAYNE COUNTY & THE ELECTRIC CHAIRS mit einem Song gewürdigt. Kannte den Song nicht und auch mit dem Gesamtwerk der
    Band bin ich nicht allzusehr vertraut. Sie wünschen sich in dem Song, „im Radio wahrgenommen zu werden“.
    Glück auf, WAYNE COUNTY & THE ELECTRIC CHAIRS…einen ähnlichen Wunsch haben ja auch die RAMONES („We want the airwaves“) die STIFF LITTLE FINGERS („You can’t say crap on the radio“ […war eher eine Einsicht]) und so viele andere Gruppen geäußert. Genutzt hat’s aber wenig…die Masse wollte lieber „Radio Gaga“ hören. Wir Freunde des PUNK gehören aber nicht zur Masse…und das ist gut so!!!
    In diesem Sinne wünsche ich allen hier ein gesundes (und deshalb gutes) Jahr 2024.
    Danke Nolti (…war mir eine große Freude)!! Und bitte keineswegs den Blick nach unten richten :):):) Wie schauen nach vorne!!!!

    Freundschaftliche Grüße
    Marco

    …NICHTS aus dem Ruhrgebiet hatten mit Andrea M. nicht nur eine hübsche Sängerin in ihren Reihen. Die Gruppe hat 1981 ihr erstes Album, „Made in Eile“ veröffentlicht und für’s Radio die Single „Radio“ ausgekoppelt. Und sie wurden hier sogar gespielt und hatten sowas wie einen kleinen Hit. Das klang so: „Raaaadioooo…“ (ich hab den Song nicht vergessen).

    • Nolti sagt:

      Hello again und ebenfalls alles Beste!
      Kleine Korrektur: die 3 zusammen gespielten Bands sind nicht ‚mit den Wipers befreundet‘ – sie hören sich nur etwas danach an!

      • Anonymous sagt:

        :):):):)…ja, ja. War mir schon klar:):) Danke für die Korrektur.
        Aber im Ernst: Ich weiß bis heute nicht, warum die WIPERS bzw. Greg Sage nach dem letzten Studioalbum, „The power in one“ (1999) urplötzlich im Nichts verschwanden?? Es gab danach noch eine richtig starke 3CD-Box mit den ersten drei Alben und einigen zuvor unveröffentlichten Songs, für die ich damals 48 Mark/Euro? bezahlt habe. Wegen des teuren Preises tut mir das bis heute NICHT leid, weil das Box-Set den Preis wert war.
        Das war in 2000 und dann wurde es endgültig still um die WIPERS. Die Gründe sind mir bis heute rätselhaft denn im Beiheft der 3CD-Box war sogar ein nächstes Soloalbum von Greg Sage angekündigt und sogar abgebildet!!!!!!!!!!!!
        Die Platte sollte „Electric medicine“ heißen.
        Ich habe das Teil nie gefunden. Trotz intensiver Suche!!
        Auch eine Anfrage meinerseits bei der Plattenfirma ZENO Records blieb unbeantwortet :):)
        Die großen WIPERS waren seitdem verschwunden (…für mich eines der größten Rätsel der Rockgeschichte).
        Zum Beweis meiner Worte bitte ich den Blick in das Beiheft des offiziellen „3CD Box-Sets“ der WIPERS zu werfen.
        Wenn irgendwer mir dazu etwas klären kann?

        Viele Grüße
        Marco

        • Nolti sagt:

          Ja, irgendwie komisch mit der Scheibe. Die wird im www mehrfach gelistet, scheint aber nicht zu existieren. Habe irgendwo eine Nachricht an Greg gelesen… sinngemäß: „mach mal die restlichen Songs fertig und bring sie endlich raus“. Keine Ahnung was man davon halten kann…
          Nebenbei:
          Mit den Wipers ist für mich nach der 3.LP Schluß. Spätwerk und Solo brauche zumindest ich nicht.

          PS:
          Wenn du nicht immer anonym schreiben würdest, dann wären deine Kommentare irgendwann auch mal sofort sichtbar!

  4. Max S sagt:

    Vorbildlich, Nolti, selbst am 1. Januar zuverlässig wieder eine Sendung zu bringen. Wobei auch ich nicht im Silvesterkoma lag – die Zeiten gab es zwar, und sogar lange, sind aber auch schon länger passé…

    Darüber, dass du Goo Goo Dolls und Replacements gespielt hast, werd ich mich ganz betimmt nicht beschweren. Schon gar nicht bzgl. letzterer, da die für mich grundsätzlich eine besondere Band sind. Und „Bastards Of Young“ ist dazu eine ihrer ganz großen Nummern.
    Auf die Ählichkeit des Endes mit dem von Vibrators „Destroy“ (feines Ding übrigens auch) hat mich bisher noch niemand hingewiesen. Würd mich jetzt interessieren, ob da tatsächlich eine Verbindung vorliegt.

    Auf jeden Fall, insgesamt wieder einmal eine nett gemischte Sendung. In der, auch wieder einmal, einige mir bisher unbekannte Sachen gefallen haben. A.D.’S, Melmacs und Red Gaze etwa.
    Sonst noch: Danke für die Wunscherfüllung. Und dir, mir und allen andern hier ein 2024, an dessen Ende positiveres gesagt werden kann als „Gut, dass es vorbei ist“.

    • Nolti sagt:

      Ja, ne? Ich geb mir Mühe… ;o)
      Ich hab noch 2 Songs von Goo Goo Dolls & Replacements, die gut zusammenpassen – werde ich demnächst mal einbauen!

  5. Ossi Ostborn sagt:

    Hello Nolti..wieder on Air und gleich steigt die Feinstaubbelastung in Berlin an:)..wollte noch schnell schreiben..eh das Jahr gleich wieder rum ist;)!Hoffe du bist gut reingerutscht und auch gleich mal fulminant gestartet..starke Sendung mit einer prima Auswahl..schon anfangs mit Mega City Four..seh ich doch gleich den clear blue sky;)..gefolgt von Cock Sparrer und den Samples..für mich die Gewinner,aber durch die Bank weg spitzen Songs..also gelunger Auftakt und weiter hin noch viel Schaffenskraft für noch viele weitere NRPR Sendungen..wohlgesonne greetings Ric.

  6. Matze sagt:

    Beste Neujahrsgrüsse an dich und alle anderen aus dem WWW die deine Sendung hören An der Setlist gabs nichts zu meckern selbst bei Bierbeben musste ich gleich den Sampler Muttis Muntere Melodein mal wieder auflegen da ist das Original von Beton Combo drauf …im letzten Drittel haste mit den Boatsmen eine nachträgliche Silvesterbombe gezündet und die Eberswalder Würstchen ordentlich in superscharfen Senf getunkt besten Dank dafür und wenn du Lust hast kannst du ja demnächst die Backyard Babies mit dem Titel P.O.P.spielen..bis die Tage und Tschüss

  7. gaffa sagt:

    Das Bierbeben ist wieder mal aktiv. Immer mal wieder. Herzliche Grüße aus dem halbabgesoffenen Hamm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert