New Rose #1056 (25.12.2023)

Zur heutigen Jahresabschluß-Sendung hab ich ziemlich viele Coverversionen dabei, speziell von den hier abgebildeten „Süßen“. Auch nochmal einiges an Neuigkeiten, durch die ich mich ganz kurzfristig noch durchhören mußte. Nolte bedankt sich für die Aufmerksamkeit und Mitarbeit in diesm Jahr und wünscht einen risikolosen Jahreswechsel. Also dann… man hört sich!

SOBER SISTERS & THE DIRTY FOUR – Ballroom Blitz [SWEET]
SUGAR – If I can’t change your Mind
PRIMITIVES – Crash
CHINA DRUM – Wuthering Heights [KATE BUSH]
WARSONG – Control
DOITS – Some Kind of Motion
HELLACOPTERS  Making up for lost Time [BELLRAYS]
NIP DRIVERS – Fox on the Run [SWEET]
SLOPPY SECONDS – Action [SWEET]
DEVIL DOGS – Hellraiser [SWEET]
URRKE T & THE MIDLIFE CRISIS – The American in me [AVENGERS]
TEXAS TERRI BOMB! – To the Top
RIVER CTY REBELS – Unless you’re white
BONECRUSHER – No escape
FRED SCHNEIDER – Radioactive Lady Eyeball
BUZZCOCKS – I look alone
BRAUSEPÖTER – Bundeswehr
ÖSTRO 430 – Lahmarschfete [kürzere Version]
N.T.Ä. – Disorder
HAMMERHEAD – Die Leute und ich
MENSCHABSTINENZ – Jungen Mädchen [HUND AM STRAND]
NONCHALANT – Take you out
ILLEGALE FARBEN – 10 Sekunden
DESTINATION ZERO – Kicks
SPIKA IN SNÜZZ – Sad Song

Download  ¨*♪♫•*¨*•.¸¸

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

9 Antworten zu New Rose #1056 (25.12.2023)

  1. Willi sagt:

    Hallo Nolti
    Willi wills heute nicht wissen
    Wieder eine tolle Sendung geworden und die Eberswalder sagen Danke für die
    Hellacopters auch Deine Kommentare waren wieder spitze
    Da bleibt nur noch einen Guten Rutsch zu wünschen und bleib Gesund damit wir noch
    viele gute Sendungen von dir hören können 🎉🥳
    Willi

  2. stella sagt:

    Hallo Opi 🙂

  3. Marco Fähtz sagt:

    Hi NEW ROSE PUNK ROCK RADIO (Hallo Nolti),

    …fängt mal wieder gut an die Show. Gelungene Coverversion des SWEET-Songs
    „Ballroom blitz“ von den mir unbekannten SOBER SISTERS AND THE DIRTY FOUR.
    Kann deinen Kommentar absolut nachvollziehen (bin ja auch ein Zeitzeuge :):)…auch ich war und bin kein absoluter Fan von THE SWEET (…dennoch ziehe ich den Hut vor ihnen, denn sie bzw Andy Scott hat über all die vielen Jahre an der Musik festgehalten, auch als die großen Erfolge nachgelassen haben).
    Weiter gehts mit Bob Mould bzw. seiner Band nach HÜSKER DÜ, nähmlich SUGAR.
    Warhscheinlich werde ich nun mit Steinen beworfen, aber tatsächlich konnte und kann ich mit SUGAR mehr anfangen als mit HÜSKER DÜ, zu denen ich nie einen richtigen Draht fand. Guter Song von SUGAR!
    Hätte ich das für möglich gehalten? Da packt der Nolti in seiner 1056ten Sen-
    dung doch tatsächlich in die Kiste und spielt „Crash“ von den PRIMITIVES.
    Es war der Durchbruch der jungen Band, die zuvor mit ein paar Singles auf sich
    aufmerksam gemacht hatte. Die Single „Crash“ war ein enormer Verkaufserfolg
    in 1988 […nicht zu glauben soo lange ist das schon her, klingt aber immer
    noch gut und macht richtig Spaß. Der Song wurde übrigens auch mal von den
    VIBRATORS gecovert (…nicht auf dem starken „Unpunked“-Album sondern auf
    einer Zusammenstellung mit zahlreichen Coverversionen durch KNOX und Co.
    Weiter geht’s mit CHINA DRUM (…hatte von denen ein Album, das mich aber ent-
    täuscht hat. Habe der Gruppe Unrecht getan, sie nich weiter zu verfolgen
    den die Coverversion von „Wuthering heights“ spricht mich sehr an.
    Große Klasse dann mit WARSONG. Klasse Punkrock aus Spanien. Für mich ein Höhepunkt der Sendung (Großer Dank!!).
    DOITS UND HELLACOPTERS ok (…aber ohne weiteren Befund. Das Gleiche gilt
    auch für das Original, THE BELLRAYS). Kann man hören.
    Dannach wieder drei Cover-Songs von THE SWEET: Deren große Hits, „Fox on the
    run“, „Action“ und „Hellraiser“. Die NIP DRIVERS (…na ja), die SLOPPY SECONDS
    (o.k) und THE DEVIL DOGS (na ja).
    Aber es ist so eine Sache mit Cover-Versionen, wie ich finde. Verdammt schwer,
    einen Song zum Eigenen zu machen…und darum geht es.
    Will nicht langweilen…aber genau das haben THE RAMONES und THE DICKIES
    irgendwie besser hinbekommen. Und THE LORDS OF THE NEW CHURCH, die ich hier nicht vergessen will. Und die PAGANS haben dem Rolling Stones-Titel
    „Heart of stone“ ihren Stempel aufgedrückt in 1979.
    Danach ein „alter“ Schwede, den ich nicht kannte, der mir aber sehr gut
    gefällt mit seiner Version von „The American in me“ […alter Schwede:)]
    Aber sein Name?? Ob ich mir den merken kann in meinem Alter??
    URRKE T & THE MIDLIFE CRISIS…merke ich mir!!!! 🙂 🙂
    Gefallen haben mir auch die RIVER CITY REBELS und die BUZZCOCKS (…gut…wie so viele ihrer Songs),
    ÖSTRO 430 mit „Lahmarschfete“ (…besingen ja sogar die ‚Pokalfeier im
    Skatverein‘ …lache mich gerade krank, weißt warum:):):):):).
    Mit HAMMERHEAD geht’s mir genau wie Nolti, wieder mal (…auch nicht mein Fall) .
    MENSCHABSTINENZ – was wären die gut, mit einer etwas wertigeren und melodie-
    bewussteren Gesangsarbeit.
    NONCHALANT, glänzen mit einem „non-charmanten“ und tausendmal gehörten Keyboard (tut mir leid).
    DESTINATION ZERO mit ihrem Country-Punk (na ja, nix wirklich Aufregendes aus
    dem Jahr 1988).
    Einen gelungenen Abschluß findet die starke Sendung mit SPIKA IN SNÜZZ und ihrem „Sad song“.

    Danke Nolti, für eine absolut gelungene letzte Sendung im Jahr 2023, danke für
    eine Menge guter „Neuvorstellungen“.

    Wünsche einen guten Rutsch und alles Gute für 2024 (…an alle hier).

    Freundschaftliche Grüße

    Marco

  4. Tom Eichhorst sagt:

    Also, der Eröffnungsjingle ist einfach immer wieder geil, ich verschicke den jedes Jahr an alle möglichen Leute, kaum jemand findet den noch witzig, aber ich beömmel mich immer wieder aufs neue :-)…
    Als Boomer-Kinder haben wir oft Band gespielt, so mit Tennisschlägern als Gitarren und Waschmitteltonnen als Drums und richtig, an Sweet kam man nicht vorbei. Die waren omnipräsent und die „Strung Up“-Live-Scheibe haben wir viel gehört. Insofern haben mich die Sweet-Cover-Versionen an die ollen Zeiten erinnert und sie waren allesamt besser und ruppiger als die Originale.
    Und ehy, ich will so’n Kassettenrekorder haben, den die Brausepöter angeblich für ihre Plattenaufnahmen genutzt haben! HER DAMIT!
    Nolti, das war mal wieder ’ne geile Sendung, irgendwie mit einer positiven Grundstimmung, vermutlich heißt es heute „mit good vibes“ oder sowas. Keine Ahnung, kam mir beim hören so in den Sinn.
    Mein persönliches Highlight waren jedoch Bonecrusher mit „No Escape“ – geile Nummer.
    Allet Jute, guten Rutsch und bis nächstes Jahr… auf ein neues.
    Opi Tom (der ebenfalls 60 wird)

  5. Kingsroad Thomas sagt:

    Happy Silvester,
    The Sweet – ….’Fox on the run‘ war meine allererste 7″, die ich mir je gekauft habe… – das verbindet! Aber auch ansonsten hatten The Sweet eine Menge Hits am Start – auch wenn Brian Connolly (RIP) als Posterboy und Gegenentwurf zu den ‚braven‘ Bay City Rollers vermarktet wurde – bevor dann ‚dreckigere‘ Bands wie z.B. AC/DC auf den Plan traten. Irgendwann in den 80’ern gab es dann plötzlich T-Shirts mit dem Konterfeit von Brian Connolly und denn wohl witzig gemeinten, dennoch dämlichen, Spruch ‚Wo bleibt meine Sozikohle‘ – na ja! Und der Song ‚Crash‘ von den Primitives ist einfach ein Hit – auch nach über 30 Jahren noch einfach gut! Die ein wenig abseitigen, aber interessanten, Brausepöter aus Rietberg in Nordrhein-Westfalen – ich habe die Band live bei einer Zick-Zack Nacht in der Markthalle in Hamburg kurz vor Silvester 1980 gesehen, taktisch eher ungüstig, da Teile des Publikums mit den Taschen voller Böller anrückte und teilweise die Bands von der Bühne geböllert wurden.
    Apropos Böllern, lieber Nolti – viel Spaß beim Rumböllern auf den Straßen Berlins!

    • Anonymous sagt:

      …ja ja, war echt klasse damals. Auf der einen Seite THE SWEET, auf der anderen Seite die BAY CITY ROLLERS (von denen auch ein Großteil seine Ruhe gefunden hat (…RIP Leslie, Alan, Ian, Brian, Steve, Mick).
      Und ja, auch mir gaben seinerzeit THE SWEET etwas mehr…dennoch ist im Nachhinein festzustellen, dass die angesagten BAY CITY ROLLERS die Herzen der Mädels um einiges höher schlagen ließen und sie mit ihren Klamotten
      (Karo war trumpf:):) auftrumpfen konnten und die Gruppe sogar zwei „BRAVO-Ottos“ einheimsen konnte.
      Außerdem haben sie mit ihren ersten vier Platten Maßstäbe in Sachen „Power Pop“ setzen können, wie ich finde.
      Ich meine es war 1979, als Sänger Leslie McQueen die Gruppe verließ. Damit verlor die Band ihr „Herz Ass“ und die weiblichen Fans ihr Interesse?
      So ist’s gewesen, meint ein „Zeitzeuge“.
      THE SWEET machten unbeirrt weiter trotz nachlassenden kommerziellen Erfolges (…gut so).
      Die BAY CITY ROLLERS machten eine Weile als THE ROLLERS weiter und klangen nicht schlecht. Irgendwann verloren sie sich aber (…schade).
      Aber zu dieser Zeit hatten sich ja bereits andere Bands zusammengefunden,
      THE BOYS (…die ersten Erben der BAY CITY ROLLERS) und so viele andere die dieses Erbe vertraten.

      Guten Rutsch!!! an alle hier (…und es geht auch ohne Böllern).
      M.

  6. Thomas S. sagt:

    Hi Nolti,
    ich habe mich mal wieder bestens unterhalten gefühlt mir der neuen Sendung!
    Sehr schön Sugar (da ich mit Hüsker Dü nicht wirklich viel anfangen kann, habe ich die weiteren Aktivitäten der Dü`s nicht weiter verfolgt und bin jetzt sehr überrascht), Primitives, Warsong, Sloppy Seconds, Bonecrusher und Menschabstinenz.
    Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Viele Grüße
    Thomas

  7. Matze sagt:

    Ja über die Originale von Sweet geht meiner Meinumg garnichts…von den Devil Dogs hier ganz schlecht..ansonsten war ich von Sugar überrascht auch Menschenabstinenz nicht schlecht textlich relevant… du hattest ja das Plastic Bomb erwähnt …aber das ist eine andere Geschichte…ich wünsche dir und allen anderen einen guten Rutsch ins Jahr2024

  8. Paulchen sagt:

    Wow, das Buzzcocks-Stück kannte ich gar nicht, großartig. Die Nonchalant LP ist aus meiner Sicht ein absolutes Highlight des nunmehr abgelaufenen Jahres. Und zu Spika in Snüzz: die Platte bekam ich seinerzeit als Rezensionsexemplar für’s „Moloko Plus“ … und obwohl vieles gegen sie sprach (insbesondere der Name) war ich begeistert. Somit waren hohe Punktwertungen zwingend und angemessen.
    Wie schon von „Anonymus“ thematisiert finde auch ich, dass man zumindest einen Single-Sampler von den Bay City Rollers haben sollte. Toller Teen-Schlock-Rock, weniger „hart“ als Slade und Sweet aber schon mit Verve. Die ebenfalls erwähnte Nachfolge-Kombo The Rollers sind ein echter (Geheim-)Tipp für Freunde des Powerpop.
    Ja, genau, dann auf ein Neues in 2024, auch wenn wenig dafür spricht, dass es gesellschaftlich / politisch ein Gutes wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert