New Rose #1038 (21.08.2023)

Kleines Special zum 46. Todestag (16.8.1977) von Onkel Elvis…

FORGOTTEN REBELS – Elvis is dead
GIGANTOR – The King is dead
NERO BURNS – Waiting for Elvis
VANDALS – H.B. Hotel [ELVIS PRESLEY – Heartbreak Hotel]
DEAD KENNEDYS – Viva Las Vegas [ELVIS PRESLEY]
YOUNG LORDS – I want a Doctor like Elvis had
CHARLIE BURTON & THE CUTOUTS – Breathe for me, Presley!
CURSE [SWE] – Smell like Elvis
BONES – I met Elvis at the Nudy Bar
SAINTS – Kissin’ Cousins [ELVIS PRESLEY]
BLANKS 77 – Hound Dog [ELVIS PRESLEY]
SUNSET BOYS & CAPTAIN SENSIBLE – Blu Shus [ELVIS P. – Blue Suede Shoes]
EPPU NORMAALI – Elviksen kuolema
VOPO’S – I’m so glad the King is dead
TITS – We’re so glad Elvis is dead
EASTFIELD – Elvis is dead and Jazz is Shit
CHRISTMAS [D] – Elvis is dead
C.I.A. [D] – Im Ghetto [ELVIS PRESLEY – In the Ghetto]
LOST LYRICS – Devil in Disguise [ELVIS PRESLEY]
RICHIES – Elvis
RANDELLS – Elvis in a UFO
DEFECTS – Suspicious Minds [ELVIS PRESLEY]
ABRASIVE WHEELS – Jailhouse Rock [ELVIS PRESLEY]
LEATHERFACE – I can’t help falling in Love [ELVIS PRESLEY]
PROFESSIONALS – Baby I don’t care [ELVIS PRESLEY]
MOTRAS – Elvis was in Germany
VANILLA MUFFINS – Goodnight Elvis
CRAMPS – Fever [ELVIS PRESLEY]

Download  ¨*♪♫•*¨*•.¸¸

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu New Rose #1038 (21.08.2023)

  1. Grobi sagt:

    Da wippt die Tolle.
    Geil.

  2. Paulchen sagt:

    Spaßige Idee … und auch wenn nicht alles jeweils in Schwarze trifft, so waren doch viele, viele schöne Sachen dabei (allen voran Saints & Leatherface, aber auch Bones, Tits, Richies … ).
    Und erstaunlich, dass sogar „Elvis is dead“ von Peter & tTTB ausgelassen werden konnte!
    Gigantor wurden immer nicht richtig ernst genommen, dabei haben die tolle Platten hinterlassen, wirklich. Und die niederländischen Vopo’s legten 1981 furios los mit einem tollen Punk-Album, waren aber bereits zwei Jahre später offenbar in die Metal-Szene gewechselt (siehe LP „Conquer“), ist ja auch eher selten (abgesehen natürlich von den Crossover-Geschichten in der zweiten Hälfte der 80er).
    Dass Blanks 77 heute ziemlich vergessen sind hat Gründe, so richtig packend war deren Material nicht.

    • Nolti sagt:

      Yes. P&TTTB hab ich dann weg gelassen, als ich genug (besseres) Material gefunden hatte. Der Song ist nämlich einfach nur schlecht…
      Und mit GIGANTOR liegste ja mal völlig richtig!

  3. Kingsorad Thomas sagt:

    Hast jetzt ’ne Tolle wie’n Weißbrot, Nolti….
    …und natürlich hat der jute Elvis musikalisch einiges hinterlassen – PUNK(t)!
    Das sich die damaligen Punk-Bands teilweise dieses Themas annahmen, verwundert auf Grund des schlechten Geschmacks der Punk-Rocker niemanden und natürlich klar, dass die meisten Songs zum Thema Elivis textlich wenig schmeichelhaft sind – und damit meine ich keineswegs nur P&TTB mit ‚Elvis is dead‘.
    @ Sir Paulchen – die Entwicklung der Vopo’s ist schräge, erst eine Punk-Band mit einer ebensolchen Lp und nur 2 Jahren später ging es vom wirklich ungalublichen Cover (https://www.discogs.com/de/release/2336041-Vopos-Conquer), der inzwischen erlangten musikalichen Virtuosität sowie den Texten richtig in’s Heavy Metal/Speed Metal-Lager – 1983 war es jedoch zu früh für diese Art von Musik und die Lp floppte gnadenlos – obwohl diese aus heutiger Sicht musikalisch nicht mal schlecht ist und menscxh die Punk-Roots doch deutlich heraushört – eben eine sehr frühe noch ’sehr punkige‘ etwas glatt produzierte Crossover-Platte.
    Zu den Herren Teds gibt es natürlich ebenso diverse ’nette‘ Songs wie z.B. ‚Kreatur‘ von den Buttocks, ‚Tolle‘ von Napalm usw. – und auch die Gegenseite war nicht untätig und Don E. Sibley & The Dixie Phoenix kreierte z.B. den ‚Punk Bashing Boogie‘: https://www.youtube.com/watch?v=7XtMhljfZHw

  4. Panza oder Martin sagt:

    Ich kannte die Kissin´ cousins von den Saints vor der Elvis Version – ich dachte dann, das der „Breslmeia“ die Saint´s gecovert hat.

  5. Panza oder Martin sagt:

    Kann man hier keine Rechtschreibfehler ausbessern – Saint´s mit Apostroph – ein Horror !

  6. Matze sagt:

    Elvis rules…nettes Thema wobei mir die zweite Hälfte der Setlisr besser gefallen hat
    Besten Dank für die links von letzter Woche ich kannte Tape Attack noch nicht und der Blog hat einen großen Fundus gerade auch an Sachen aus der „Zone „ zum Schluss noch einen Wunschtitel Ghetto Ways mit The Na Na ..habe ich in der Suchfunktion nicht gefunden also eine Premiere?? Tschüss denn und mach weiter so 👏👏

  7. Blank Frank sagt:

    Nette Idee, Elvis „The Pelvis“ zu würdigen. Insgesamt auch eine gelungene Zusammenstellung. Allerdings hätte ich mir statt der eigenartig „sensiblen“ Version „Blu Shus“ die Coverversion „Blue Suede Shoes“ von den TOY DOLLS gewünscht und KIRSTY MACCOLL mit „There’s A Guy Works Down The Chip Shop Swears He’s Elvis“ habe ich auch vermisst. Aber man kann nicht alles haben…

  8. Max S sagt:

    Die Show hat mich an meinen Vater erinnert. Der war nämlich Elvis-Fan, schon seit den 50ern. Und das war eine von wenigen Überschneidungen unserer Musikgeschmäcker. Auch wenn „Fan“ auf mich nicht 100% zutrifft und mein persönlicher King of R’n’R Jerry Lee Lewis ist. Doch generell kann ich mit Elvis was anfangen und find auch, dass es passendere Feindbilder gab und gibt. Aber gut, versteh schon, damaliger Generationenkonflikt und kill your (=eure) idols und so.

    Musikalisch ist diese Ausgabe jedenfalls ne Rundreise von reichlich bescheiden (Sunset Boys & Capatin Sensible) bis fein (Forgotten Rebels, Saints, Christmas u.a.), wobei die zumindest gediegenen Beiträge klar in der Überzahl sind. Bei mir hätte die Tolle auch gewippt, wenn denn vorhanden. So war es halt nur die Glatze, aber immerhin.

  9. Bergi sagt:

    Hey Nolti!
    Vielen Dank! Lang lebe Punk’n’Roll!!
    Keep on Rockin‘!
    One- two-three-four-five:
    Rock’n’Roll is still alive!!

  10. Thomas S. sagt:

    Hi Nolti,
    eine schöne Themensendung hast Du hier zusammengestellt.
    Auch wenn nicht alle Titel super waren, hat die Sendung doch Spaß gemacht!
    Meine Highlights waren die SAINTS, LOST LYRICS, RICHIES und VANILLA MUFFINS. P&TTTB mit ihrem Song zu Elvis hätten mir auch noch gut gefallen!
    Viele Grüße
    Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert