New Rose #1037 (14.08.2023)

„Was er wohl heute wieder Schönes zusammengestellt hat?“…

DWARVES – Big Balls [AC/DC]
BERLIN DISKRET – Scheissegal
ANGERBOYS – Bombe Atomique
BASTARDS [CH] – Impossibilities
JINGO DE LUNCH – In the City [JAM] [Demo, 1996]
FLANDERS 72 – Summer is coming
NOFX – Don’t call me white
ÖSTRO 430 – Wörter Polizei
MENSCHABSTINENZ – Sterbt alle
CITY RIOT – Enter the Riot
COCKHEADS – Keine Zeit
EIGHT PIECE BOX – Mezcal Religion
CRISPY JONES – Mountaintop ready
HORS CONTRÔLE – Do the Ska
VALKYRIANS – Borstal Breakout [SHAM 69]
TOTEN HOSEN – Wir sind bereit
DER BÖSE BUB EUGEN – Spass ist Trumpf
HIGH TIMES – Damage Control
BOYFRIENDS [US] – You’re the One
SUPERSUCKERS – Bubblegum and Beer
GODFATHERS – I can’t sleep tonight
SPLITTIN’ IMAGE – Shout out loud
DAVY JONES – On the Run
WIRTSCHAFTSWUNDER – Der große Mafioso
D.A.F. – Sato-Sato
TOMMI STUMPFF – Seltsames Glück

Download  ¨*♪♫•*¨*•.¸¸

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu New Rose #1037 (14.08.2023)

  1. Nolti sagt:

    Wie gesagt: Ick kieke streng, wenn hier nix passiert…

  2. clive sagt:

    Hi Nolti, ein inflationäres Dankeschön mal wieder. Song des Tages war für mich das Jam Cover von Jingo, kannte Ich nicht. Geil auch Eight Piece Box, dazu die alten Haudegen Supersuckers und Godfathers. RIP Tommi .
    Gruss Clive

  3. Nolti sagt:

    ***Achtung-Achtung-Special-Service***
    Da ich einem Hörer ein paar alte Sendungen (NEW ROSE #551-570) hochgeladen habe, gebe ich für alle Interessierten hier mal den DL-Link weiter:
    https://we.tl/t-VFPLM4DwsI
    (dieser ist bis zur nächsten Sendung haltbar und wird nicht erneuert…)

  4. Max S sagt:

    Hi Nolti,

    war doch insgesamt wieder mal ne korrekte Sendung. Bloß (Spoiler: Es wird schlaumeierisch): Hast du tatsächlich überhört, dass „Scheißegal“ von Berlin Diskret ne deutsche Version von „I Don’t Care About You“ (Fear) ist? Keine üble dazu, aber sicher nicht so ein Knaller wie das was Dwarves aus „Big Balls“ gemacht haben. Dass manch konservativer AC/DC-Fan das evtl. ganz furchtbar findet (wohlgemerkt: Ich steh selber auf die Band, jedenfalls die Bon Scott-Ära), macht es für ich nur noch besser.

    Apropos furchtbar finden, das tun hoffentlich die Richtigen auch „Wörterpolizei“ von Östro 430. Ich hingegen möchte die Damen für den Text fast schon küssen, wenn das nicht auch wieder böser Sexismus wäre… Nebenbei ist das – bin versucht zu schreiben „endlich“ – mal eine Nummer von denen die mir auch musikalisch zusagt.

    Zugesagt haben mir ansonsten noch etwa Valkyrians, Jingo de Lunch, City Riot, Der Böse Bub Eugen, Supersuckers und der abschließende Dreierblock Wirtschaftswunder/DAF/Tommi S. (danke dafür). Hab’s glaub ich schon mal vermerkt, von mir aus kannst du gern ab und zu Sachen aus der EBM-Ecke unterbringen.

    Servus
    Max

    • Nolti sagt:

      Huhu!
      Da haste recht, das ist mir nicht als FEAR Cover aufgefallen… na sowas… wobei ich mir auch nicht wirklich sicher bin, ob das so gedacht ist. Hört sich ähnlich an, ist aber laut Textbeilage kein Cover, sondern von der Band selbst.
      Ich find das AC/DC Cover auch witzig.
      Hau rin,
      Nolti

  5. Paulchen sagt:

    Kaum wurde nach der vorletzten Sendung über sie gelästert werden sie gespielt: The Wirtschaftswunder! Wie gesagt: nicht mal interessant, nur öde.
    Leicht zu durchschauen, der Mann: The Boyfriends (US) fand ich tatsächlich toll, die kannte ich auch noch gar nicht. Da scheint aktuell eine Compilation erschienen zu sein, die im Moment hierzulande aber noch nicht zu haben ist (Wanda … ). Genau die Mischung aus den Harmonien der Beatles und dem Schmackes des Punk, die die Stimmung in die Höhe schnellen lässt.
    Und dem Bösen Bub Eugen habe ich jahrzehntelang Unrecht getan, aufgrund des Namens war ich sicher, dass es sich um irgendwas Experimentelles handeln müsse, der hier vorgestellte Track hier aber gefällt total.
    Du widersprichst Dich, wenn Du zum einen den Ox-Compilations ein immer weiter sinkendes Niveau attestierst (völlig zu Recht, wie ich finde), andererseits dieselben aber als potentielle Fundgrube für interessante Neu-Entdeckungen bezeichnest.

    • Nolti sagt:

      DER BÖSE BUB EUGEN ist mir eigentlich auch eher nur so nebenbei in den 80’ern untergekommen. Hab mich mit deren (relativ umfangreichen) Werk nie beschäftigt. Zum OX haste recht, wollte nur mehr so darauf hinweisen, daß auf der CD (wie auch im Heft selbst) immer mehr unrelevanter Schrott abgebildet wird, aber eben auch immer mal was zu entdecken ist.

  6. Kingsroad_Thomas sagt:

    Nolti alter Berliner:in,
    Berlin Diskret covern natürlich ‚I don’t care about you‘ von Fear mit deutschen Text.
    Die Bastards aus der Schweiz (z.B. nicht so verwechseln mit den finnischen Hardcore-Holzhackern gleichen Namens!) mit einem coolen Song von der 7″, für deren Erwerb heute ein Lottogewinn im zweistelligen Millionenbereich notwendig ist.
    Jingo De Lunch aus ..eben Berlin.. fand ich Mitte/Ende der 80’er sehr erfrischend, schon die ‚Vorband‘ Manson Youth fand ich live cool, aber Jingo De Lunch legten nochmal 2 Schippen drauf und waren um 1988 das absolut bundesrepublikanisch Beste, was in bundesrepublikanischen Landen auf bundesrepublikanischen Bühnen unterwegs war – die 1. Lp find ick immer noch knorke, wa!
    Die klare Ansage der Sängerin von Östro 430 bei einigen Konzerten zu dem hier gespielten neuen Song ‚Wörter Polizei‘ und der Song sowieso sorgten bereits für teilweise Irritationen und Reaktionen im Publikum:innen und Sie werden mit diesem Song auf ihren neuen Platte bei einigen Leuten:innen ganz schön anecken.
    Die allererste 7″ der Toten Hosen ist natürlich wiederum ein Klassiker – ich erinnere mich dunkel, dass ich beim ersten Blick auf die 7″ dachte, der Songtitel wäre ‚Wir sind breit‘!
    Mit den innovativen The Wirtschaftswunder aus Limburg/Lahn hatte ich auch irgendwann 1980/1981 das ‚Vergnügen‘ bei einer Zick Zack-Nacht oder so in der Hamburger Markthalle und ich war nicht gerade begeistert, da ich natürlich als lederbejackter Kid-Punk nur nach Pogo-Punk lechzte, obwohl ich auch durchaus elektronischen Klängen a la D.A.F. gegenüber mehr als aufgeschlossen war. Tommi Stumpff dann ebenso elektronisch und wesentlich härter als D.A.F. und eben schon EBM – bevor dieses Genre big und bigger wurde und einen Grundstein für den Technoboom Ende der 80’er und Anfang der 90’er legte…

  7. Matze sagt:

    Der Song von den Dwarves hätte auch auf ihrer… the Dwarves Must die…stehen können hat mit dem Song von Atze Datze nix am Hut…ansonsten Davy Jones Flanders 72 und the Death Pants gut auch der Text von Östro Klasse nicht zu vergessen die beiden Schweizer Bands…ja mitTommy Stumpf kann ich nichts anfangen hat mir beim KFC besser gefallen,ist halt wie immer Geschmacksache ….und dann noch ein Wunsch die Weekend Dads sind noch nie gespielt worden…wenn’s passt dann spiel mal…Stand up and bury your Head in a Rock Opera about Work…schöne Woche noch👍😜

  8. Panza oder Martin sagt:

    Selbst nach 1037 Sendungen, werden sie nicht langweilig. Mein Kumpel, der vor 90 Minuten sagte, „Was gibt´s neues vom Nolti?“ fand die Wörter Polizei von Östro 430 am besten.
    Wir haben uns grad die neue Sendung angehört.
    Lieblinge waren, Jingo de Lunch, Enter the riot , die Borstal Breakout Coverversion und die Godfathers.
    Und für mich natürlich Wirtschaftswunder, die damals meinen Musikgeschmack nachhaltig beeinflußt haben. Ich hab sie ja ohne sie zu kennen das erste mal in München im Punklokal „Milb“ gesehen, bei einem wilden 2-Tage-Festival.
    Sie verkauften bei dem Gig eine Kassette, die ich mir erstaunlicherweise leisten konnte, auf der auch die Radierer und die Silluetes (heine Ahnung wie man die schreibt) drauf waren. Diese Kassette hab ich 1000x gespielt, bis sie im schwarzen Loch der Vergangenheit verschwunden ist.
    Die tät ich gerne nochmal hören!
    Es wäre ein Wunder, wenn du davon eine Kopie besitzt.

    Sonst wollte ich mir eigentlich einen banalen Altpunksong wünschen, den ich in den letzten Tagen oft im Kopf hab´ nämlich I wanna be free von den Rings.

    Ich hab dir vor ein paar Tagen ein Packerl geschickt.
    Viele grüße aus Wien
    Panza

  9. Thomas S. sagt:

    Hi Nolti,
    da lädst Du gleich schon eine neue Sendung hoch und da will ich doch noch schnell Deiner Aufforderung nachkommen, mal wieder was zur Sendung zu schreiben.
    Hat mir wieder gut gefallen.
    Nur machen auch die Dwarves „Big Balls“ nicht besser.
    Aber die Bastards haben mir dann schon sehr gut gefallen.
    Mit Jingo de Lunch bin ich nie warm geworden. Meine mich erinnern zu können, dass die bei den Ramones bei einer Tour in Köln Vorband waren. Aber da haben die mich schon als Kidpunk nicht überzeugen können. Gut, man reift und wird offener für andere Musik. Vielleicht sollte ich ihnen nochmal eine Chance geben. Zumindest das Jam-Cover hier war ganz gut.
    Flanders 72 und NoFx gefallen dann wieder sehr gut.
    Den Text von Östro 430 fand ich auch gut und musikalisch sind die auch nicht schlecht. Aber wie schon einige Vorredner:*innen schrieben: mal sehen, bei wem das jetzt wieder übel aufstößt!
    Toten Hosen, der Böse Bub Eugen, High Times, Godfathers, Splitin Image waren auch nach meinem Geschmack.
    Und Wirtschaftswunder und DAF natürlich auch.
    Viele Grüße
    Thomas S.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert