New Rose #1064 (19.02.2024)

New Wave – Alternative – Rock’n’Roll – Oi – Elektro – Punk Rock – Gedöns!    ;o)

MÄDELS NO MÄDELS – Do the Camera
KPT. PLASTO – Alphatiere
ABWÄRTS – Bel Ami
OPERATION GOMORRHA – Nationale Volksarmee
KOMA KOMBO – Soldat, Soldat
PAPIERKRIEG – Beton & Stahl [ELEGANT – Menschen in Beton und Stahl]
ZSD – Feigling!
DESTRUCTORS – Jailbait
CRISIS – Brückwood Hospital
PARAF – Rijeka
ROTZKOTZ – Punk Rocker
SENSELESS THINGS – Busload to Bingo
SNUFF – Walk
TIGHT FINKS – High Definition Rock’n’Roll
NASTY RUMOURS – Dilemma
BARRACUDAS – (I wish it could be) 1965 again [Version 1979]
RUBETTES – At the High School Hop tonight
SLEEVEENS – Get over you [UNDERTONES]
ADAM & THE ANTS – Lady
COPY CATS – Freddy 2
FASTBACKS – You can’t be happy
BODIES [US, Sonoma] – Down to the Beach
DUMBHEADS – Jurassic Park Nightmare
HIGH SOCIETY – Dull the Pain
SKINSECTS – Ihr werdet krepieren
SATOR – Do the Dance [WEIRDOS]
SATOR – No Solution [NUNS]
SATOR – National Guard [DILS]
RANDY – Dirty Tricks
X [US] – Los Angeles

Download ¨*♪♫•*¨*•.¸¸

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

19 Antworten zu New Rose #1064 (19.02.2024)

  1. Kingsroad Thomas sagt:

    Ahoi Katzenstroi,
    …jeht jut los mit einem schrägen Song von Abwärts aus Hamburg – gefolgt von einem noch irgendwie schrägeren, aber dennoch coolen, Song von Operation Gomorrha, schon wieder aus Hamburg, mit genauso schräg-lustigen Text (… kein Chewing Gum gibt es in Schwerin, kein Corned Beef in Ostberlin…) – von deren einziger 7″ Veröffentlichung von 1984 und für 1984 auch erstaunlich auf dem Punk(t) produziert. Nochmal Hamburg – Koma-Kombo – von der Eastside of Hamburg, von deren einziger Mini-Lp von 1983 (die inzwischen vor kurzem bekanntlich wiederveröffentlicht wurde). Dann ein Cover von Elegant aus (West-)Berlin – aus denen die (West-)Berliner Gothic-Kapelle Marquee Moon hervorging. ZSD aus München mit einem guten Song – lange nicht gehört! Und die Destructors aus Peterborough/Cambridgeshire/U.K. mit einem Song von der 2. 7″ep – klassischer UK’82-Kriechpogo! More U.K.-Sound von Crisis – eher schleppend, aber gut und schon mit Post-Punk Note. Und weiter geht es ab nach Yugoslavija – heute Kroatien – mit Paraf und mit, na klar, einem Cover von ‚Chinese Rocks‘. Ebenso juter Mod-Neo-Beat-Surf Song von den tollen Barracudas – die leider in unseren Breitengraden nie die verdiente Wertschätzung erfahren haben. Danach die Rubettes, Teeny-Bopper-Band aus den 70’ern, die jedoch einigen Charterfolg aufzuweisen haben. Und die Fastbacks – tolle Band mit tollen Songs und ich kann mich heute noch (Darf Mann das heut noch schreiben?) ’schwarz‘ ärgern, dass ich die Band in Hamburg bei ihrem einzigen Auftritt einst verpasste, weil ich die Hauptband doof fand, waren die Fastbacks Support irgendeiner amerikanischen ‚Alternative Rock‘-Superband. Bodies – 1,2,3,4 90’s Beach-Punk! Und zum krönenden Abschluss der ‚Signature‘ Song von X aus Los Angeles eben mit ‚Los Angeles‘ von der ersten Lp…

  2. Paulchen sagt:

    In dieser Bubblegum-Pop – Welle der 70er – immer auch in der Nähe zum Glamrock beheimatet – gab es neben den Rubettes (toller Song, kannte ich noch nicht) noch viele andere zumindest punktuell taugliche Sachen, allen voran natürlich die Bay City Rollers. Aber auch weniger bekannte und heute komplett vergessene Acts hatten da Spannendes im Köcher, genannt seien hier exemplarisch Shabby Tiger, Blackfoot Sue, The Teens, Chicory Tip, Slik und Rosetta Stone.
    Die Destructors gehörten aus dieser UK82 – Phase neben den Varukers zu den ganz, ganz wenigen Bands aus GB, mit denen ich wenig bis nichts anfangen konnte (und kann).
    Die Bodies habe ich zu deren Lebzeiten schwer abgefeiert und jetzt weiß ich auch wieder warum!

  3. Paulchen sagt:

    Oh, hm, das ist ja unangenehm, ich wollte selbstverständlich KEINEN Brechreiz auslösen!

  4. Thomas S. sagt:

    Hi Nolti!
    Da hast Du wieder mal eine schöne Mischung an interessanten und tollen Songs zusammen gebastelt!
    Habe mich sehr gefreut, die tollen Barracudas nochmal zu hören!
    ZSD, Crisis, Thight Finks, Nasty Romours und Sinsects haben mir auch sehr gut gefallen!
    Viele Grüße
    Thomas

  5. Marco Fähtz sagt:

    Hi Nolti, hi in die Runde,
    es gleicht ja ehrlich einem Schweizer Uhrwerk, in welcher stetigen Pünktlichkeit der gute Nolti jeweils die hoffnungsvoll erfwartete nächste Sendung in’s NEW ROSE PUNK ROCK RADIO stellt.
    Genauso erfreulich ist das hohe Niveau, auf dem sich nahezu alle Sendungen abspielen. Diesmal ist’s die 1064te und auch hier gibt’s keine Ausnahme.
    Schon ein erster Blick auf die Tracklist verspricht wie gewohnt eine Abwechslung aus deutschsprachigem Punk unterschiedlichster Gruppen, ebenos wie englischsprachige Songs von Bands aus Großbritannien, Schweden, den USA und auch dem ehemaligen Jugoslawien, jetzt Kroatien.
    Es musste leider der Arbeitstag vorbeigehen, um mich jetzt endlich dem Hör-(und Lesegenusss!!) der aktuellen Sendung zu widmen. […es wurden sogar zwei Tage, weil ich mit dem Schreiben so laaangsam bin:)):):]
    Aber zumindest die Tracklist konnte ich vorab schon mal einsehen….
    ….bedanke mich schon vor dem Hörgenuss für die Aufnahmne der Bands X, SENSELESS THINGS, FASTBACKS, BODIES, RANDY, SATOR (alter Schwede:):):), THE RUBETTES uuuuuuuuunnnd natürlich für die BARRACUDAS!!!!!!!)
    Bin aber auch voller Neugierde auf die mir unbekannten DUMBHEADS, SKINSECTS, THE DESTRUCTORS und ROTZKOTZ, ganz zu schweigen von KOMA KOMBO und PARAF (aus Kroation).
    Möchte, bevor ich etwas zu den einzelnen Stücken sage, mir eine kurze Stellungnahme zu den bereits eingestellten Kommentaren erlauben:
    Der erste war und ist in einer unglaublichen Pünktlichkeit (wie immer:):) der Kommentar von Kingsroad Thomas aus dem Norden der Republik. Und es ist nicht allein die Pünktlichkeit und Regelmäßigkeit, mit der Kingsroad Thomas frühmogens (!!) aufwartet sondern eine bemerkenswerte Sachkunde mit der er Stellung bezieht, insbesondere wenn es um den deutschprachigen Punk geht. Danke K. Thomas.
    Ein ebenso großer Dank und Gruß ergeht an „Paulchen“, der als Zweiter mit seinem Kommentar nur kurze Zeit später folgte.
    Auch über diesen Kommentar habe ich mich sehr gefreut, zeugte doch auch dieser von einer Menge Freude an guter Musik, wie sie auch von den RUBETTES, den BAY CITY ROLLERS, den TEENS [!!!] geboten wurde…
    …habe aber doch noch nie von SHABBY TIGER, BLACKFOOT SUE oder CHICORY TIP gehört:):):):):)
    Aber da geht es mir ja nicht anders als Nolti, der aber dieses Versäumnis bereits nachgeholt hat und enttäuscht wurde und sogar ins Würgen geriet:):):):).
    Auch ich werde dieses Versäumnis nachholen und mich desderwegen noch ergänzend äußern!!!!!
    Großes Dankeschön an Paulchen und viele Grüße sendet Marco.

    Zur Sendung: Den ersten Block der sich um deutschsprachigen Punk kümmert, gewinnen bei mir KOMA KOMBO, vor ZSD und OPERATION GOMORRAH (…die das Zeug hätten weiter vorne zu landen in meiner Gunst. Haben mir gefallen!!)
    Wenn das jetzt auch nich gerade angesagt klingen mag, am wenigsten überzeugt
    haben mich im deutschen Block ABWÄRTS. Respektiere dennoch das Schaffen der
    Band (RIP Frank Z.)
    Ja, nach den DESTRUCTORS und CRISIS, folgen die jugoslawischen PARAF mit „Rijeka“, dessen Text mir fremd bleiben wird, der Sound erinnert stark an Chinese rocks). Wurde ja schon festgestellt:)
    ROTZKOTZ kannte ich tatsächlich nur dem Namen nach. Es handelt sich hierbei um ein Versäumnis – (RIP Ernst August Wehmer).
    Über die SENSELESS THINGS hatte ich ja schon mal lobende Worte gefunden. Daran hat sich nichts geändert. Blieben leider völlig unterbewertet im Gros der englischen Neo Pop Szene, Mitte bis Ende der 1980er.
    SNUFF hatte ich mal zusammen mit den DICKIES, CHANNEL THREE, DOA in Düsseldorf sehen dürfen. Die DICKIES, CHANNEL THREE und DOA waren bärenstark. SNUFF nicht!!
    Anders ist es mit den TIGHT FINKS (find‘ ich gut), genauso die NASTY RUMOURS (stark!).
    Was hat der Nolti hier für eine Version von „1965 again“ aus der Kiste gezaubert?
    Ich sage ausdrücklichen Dank für dieses Prachtstück an Sixities orientiertem Sound.
    Dachte doch ehrlich, ich kenne alles von den BARRACUDAS!!!! Sie gehören zu meinen Favoriten. Diese frühe Version von „1965 again“ kannte ich nicht. Danke Nolti!!!
    Bist ein klasse Typ. Und die BARRACUDAS bitte immer mal wieder einpflegen.Und gleich danach THE RUBETTES mit „At the high school tonight“.
    So ein starker Song geht immer. Ein Hoch auf die RUBETTES, die BAY CITY ROLLERS, ROLLERS, THE TEENS…und und und. Deren Erbe im Punk haben wenig später THE BOYS angetreten und mit ihrem ersten und zweiten Album starke Platten abgeliefert.
    Den Vogel abgeschossen haben die BOYS aber mit „Boys only“, einem der stärksten Power Pop/Punk-Alben überhaupt.
    Vielen Dank natürlich für die COPY CATS (klasse klasse klasse)!
    Zwischendrin hätte es die SLEEVEENS für mich nicht gebraucht. Die UNDERTONES zu covern – geht nicht.
    ADAM AND THE ANTS, die hatten was – ich finde des „Kings of the wild frontier“-
    Album heute noch hörenswert.
    HIGH SOCIETY…auch das braucht’s manchmal – genau wie die SKINSECTS…“In-die- Fresse-Punk!!! Stark. Sehr Stark!!
    Noch mal richtig in die Kerbe schlagen SATOR aus Schweden. Habe von denen, glaube ich, zwei Scheiben. Muss mich aber nochmal um SATOR kümmern. Die haben’s verdient. Schätze ich sehr.
    Und einen feinen Abschluss findet die Show mit RANDY und natürlich auch X, deren John Doe sich heute dem Country und Blues-Sound widmet. Und das macht er gut.
    Es gibt nur einnen, der etwas besser macht: Es ist der Nolti aus Berlin!!!! Nämlich mit dem NEW ROSE PUNK ROCK RADIO!!
    Danke für eine klasse Sendung.

    Freundschaftliche Grüße sendet
    Marco

  6. Marco Fähtz sagt:

    Hier ist er nochmal, der Marco,
    wollte doch gerne noch was zu den BARRACUDAS sagen, weil mir diese Band schon sehr am Herzen liegt.
    Zuvor möchte ich aber doch zu gerne noch ergänzen, dass ich ich mich aus Neugierde um die Gruppen SHABBY TIGER, BLACKFOOT SUE, SILK und auch CHICORY TIP gekümmert habe…nicht dass mir hier was entgeht. Will daher aber auch gar nicht zu sehr ausschweifen…bin selbst einer derer, die viel vertragen…aber ich halte es bei allen der oben genannten und von „Paulchen“ empfohlenen Bands wie der Nolti. Stellenweise überkam mich ein Brechreiz:):)):):). Nichts für Ungut, „Paulchen“, hoffe du bleibst am Ball.
    Soo, und weil ich hier, wie so manch ein anderer, noch nie großartig über’s Alter lamentiert habe, weil ich aber auch zu den lebensälteren hier zähle und es deswegen in Anspruch (…das Lamentieren) nehmen darf, stelle ich an dieser Stelle fest:
    „Man kann so alt werden wie ´ne Kuh, man lernt immer noch dazu“ o d e r
    „Alles noch so schlechte, hat immer auch irgendwie was Gutes“
    (An die Jungspunde hier: Das nennt man Lebensweisheiten:):):):)
    Warum ich diese beiden Weisheiten vorgebracht habe? Ei, ich hätte doch niemals gedacht oder gar gewusst, dass die Gruppe SILK keinen geringeren als MIDGE URE in ihren Reihen hatte. Der gute MIDGE URE hat ja später richtig Karriere gemacht mit ULTRAVOX, unter seinem eigenen Namen und er hat auch zusammen mit anderen gearbeitet. Hiermit meine ich irgendwie in meinem Hinterstübchen von einer Zusammenarbeit zwischen MIDGE URE, GARY MOORE und PHIL LYNOTT
    zu „wissen“?.
    Siehst Du, Nolti, mein Dank an „Paulchen“ ist nicht unberechtigt, oder??
    THE BARRACUDAS, für die ich mich nochmal ausdrücklich bedanke, habe ich 1984 kennengelernt.
    Ich weiß es so genau, weil es durch einen Artikel in der für mich ersten Ausgabe der Zeitschrift SPEX geschah. SPEX (Musik zu Zeit) so genau hieß die Zeitschrift, die damals 1984) alle drei Monate erschien und sich in einem auffälligen, weil übergroßen (fast DINA3) Format präsentierte. Die SPEX war seinerzeit etwas Besonderes für uns Freunde der Musik abseits des Mainstream. In 1984 gab es das OX! noch lange nicht, das SOUNDS hatte sich zusammengeschlossen mit dem MUSIK EXPRESS….und es gab noch kein Internet. Die einzige Möglichkeit sich über Musik zu informieren waren also diese Zeitschriften und ein kleiner Katalog (in Pergmentpapier) eines Schallplattenhandels. Ich meine er hieß GOOFI und erschien alle zwei Monate. War ein Riesenspaß, wenn das Ding in der Post lag!!!
    Meine Heimat, etwa 60 km von Frankfurt und gute 110 Kilometer nach Köln, erforderte ein Bestellen von Plattenwünschen per Post. Meistens bei GOGFI :):):):
    (Ja Nolti, das nennt sich Provinz – nicht Berlin)!!:)):)
    Erinnere mich an eine Bestellung bei GOOFI…es war das erste Album von ERAZERHEAD, „The rumble on the east“. Hatte im Katalog erfahren, dass es sich um eine junge englische Band mit ´ner Vorliebe für die RAMONES handele. Deswegen bestellte ich das Teil. Ich musste fast vier Wochen warten, bis die Scheibe geliefert wurde. So war das in diesen Zeiten mit der Deutschen Post und den noch vierstelligen Postleitzahlen.
    Aber ERAZERHEAD waren mein Ding. Auf einfache musikalische Struktur gerüstete melodische Songs: „Headbanging“, „She can dance“, Mosco, „Next stop“ und ´ne schöne Coverversion von „Teenager in love“. Die LP war in weiß, darauf ein blauer Panzer (sehr einfach gehalten das Cover)
    Hinten drauf war ein Foto der vier Mitglieder, Jim Berlin, Gary Spanner, Lee Drury und Gary Spanner. Drinnen befand sich ein Blatt mit den abgedruckten Texten. KLASSE!!!!
    ERAZERHEAD waren auf dem Weg nach vorne, dachte ich. „Die werden, groß, ganz groß“, sagte ich zu meinen Kumpels. Ich musste meine Meinung aber schon knappe zwei Jahre später revidieren. Da erschien das zweite Album der Gruppe, auf das ich so sehr gewartet habe. Die Wartezeit wurde im Übrigen verkürzt durch eine Single mit Liveaufnahmen aus Stuttgart. Diese Engländer waren schon in Stuttgart!!! Und der Auftritt war bemerkenswert, denke ich. Die Single war stark.
    Aber dann erschien „Take me to your leader“, das zweite Album von ERAZERHEAD. Es war….
    ….eine bittere Enttäuschung!! Mehr gibt’s nicht zu sagen zu ERAZERHEAD.
    Habe nie mehr was von der Gruppe gehört danach. Sie sollten doch richtig groß werden.
    Später bin ich auf einer Schallplatten/CD Börse auf eine „BEST of…“ von ERAZERHEAD gestossen.
    Natürlich habe ich das Ding gekauft…aber ich lache mich jetzt noch kaputt über den Titel. Klar, war es eine „Best of“. Eigentlich war es die „The rumble of the east“ mit anderem Cover und ein paar Singletracks (erschienen auf CAPTAIN OI Records)
    Und dennoch erinnere ich mich sehr gerne an die Gruppe ERAZERHEAD!
    Während ich SHABBY TIGER, BLACKFOOT SUE und CICORY TIP wieder vergessen habe. Und jetzt danke ich „Paule“ gerade noch einmal…denn durch seine Nennung dieser Bands wurde ich ja irgendwie an ERAZERHEAD erinnert. Die hätten es ja eigentlich schaffen sollen…
    Oje, oje, wollte doch eigentlich über die BARRACUDAS philosophieren:):):)
    Mach ich´s nächste mal. Macht’s gut.
    Marco

    • Nolti sagt:

      Govi hieß der Laden… hier Infos dazu:
      https://de.wikipedia.org/wiki/Frank-Michael_Wiegand
      Und wenn wir von Mini-Katalogen auf dünnem Papier reden:
      Malibu-Versand hieß das Zauberwort der 80er! ;o)

      • Marco Fähtz sagt:

        Ei da hast du vollkommen recht. MALIBU war’s!!!!
        Entschuldige die Vergesslichkeit.
        Ansonsten vielen Dank für die Wahrnehmung.
        MALIBU war eher was, Govi mehr so im Rock-Sektor?
        Ich weiß es nicht mehr so genau.
        Die Kataloge waren aber von beiden informativ.
        Govi hat mich damals auf ROSE TATTOO gebracht.
        Die höre ich auch sehr gerne.
        Gruß
        …die Schnecke:):)):

  7. Matze sagt:

    Der Nolti hat uns wieder feine Muusi vor den Latz geknallt…ganz am Anfang besten Dank für NVA von OG musste einfach sein immerhin hab ich in dem Verein Lebenszeit vergeudet zwangsweise versteht sich…endlich sind deine Teenschwarms Rubettes aufgetaucht wurde ja auch mal Zeit und hat garnicht wehgetan..die hatten ja auch Songs die man heutzutage als Bubbelgum Pop Punk betiteln könnte…auch Top die Barracudas die Bodies,Tight Finks,Nasty Rumours und die Sators mit den Covernummern…bei Snuff dachte ich an seine Bubbel and Squeak Veröffentlichung als Doppelalbum das richtig Klasse ist und wünsche mir demnächst den Titel La La La Dickhead mit FAT Mike an den Vocals…zum Malibu Katalog ..der hat mich nach dem Mauerfall auch etliche Jahre begleitet und den Disc Center Katalog mit dem Krokodil und seinem Pergament dünnen Papier nicht zu vergessen…das waren noch schöne Zeiten😭😭

  8. Andi sagt:

    Hi Nolti, danke erstmal für das schöne Bild zur Sendung! Und das passende Intro und den passenden ersten Song… das haben alle anderen hier wohl gar nicht kapiert, ist vielleicht eher ein Süd(west)-Deutschen-der-90er-Ding… ICH weiß es jedenfalls zu honorieren, mein Lieber! 🙂
    Was ich ebenfalls besonders zu honorieren weiß, sind Songs wie die von SENSELESS THINGS und SNUFF! Der Sound jener Jahre geht mir einfach besonders unter die Haut. Immer wieder gern!
    Insofern habe ich mir auch das SNUFF acoustic-Konzert am Sonntag angesehen, bzw. vor allem angehört. Da es so voll war, war die Band immer nur ausschnittsweise zu sehen. Ich sag mal, anderen hat es besser gefallen als mir, aber die Band kam sehr sympathisch rüber und war schon okay.
    Und nochmal Konzert-Rückblick vom Wochenende: KPT. PLASTE am Samstag waren ziiiiemlich gut! Spielten auch D-Punk-Covers aus den späten 70ern und frühen 80ern in feiner Auswahl und klangen genauso, wie sowas klingen muss. Die kann man sich echt mal ansehen, Empfehlung!
    (Nicht jedoch für den 23.3. im West Germany zu Berlin-Kreuzberg, denn da gibt es am selben Abend eine andere Veranstaltung im Wild at heart… ;-))
    Viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert