New Rose #1050 (13.11.2023)

Nachdem letztes Mal der viele deutsche Kram scheinbar nicht so gut ankam, gibt’s heute wieder mehr Internationales. Obwohl… zum Ende hin… ach, egal.

SAINTS – No Time
JEFF HILL BAND – Get away
DIRTY LOOKS – Let go
TV CULT – Running Man
GOLDEN SHITTERS – Drop the Bomb
MIKE & PAT – That Zombie stole my Girl
CLASH – Garageland
RUTS – Criminal Mind
RAZOR SMILEZ – Pill Box [Demo, 2012] [JONESES]
TRASHCAN DARLINGS – Call-Girl
DERELLAS – She kissed the Gun
LOOK BACK IN ANGER – Flowers
MODEST PROPOSAL – Laugh and live
HAPPY HATE ME NOTS – Think about tomorrow
HOODOO GURUS – Waking up tired
RICHIES – Looking for Love
DEE CRACKS – Kill or cure
LUNTEN – Action Mensch
DIE SCHLIMMEN FINGER – Remember
SUICIDES – Mensch Maschine
WELLBLECH UNTERGRUND – Sie ist allein
LETO – Wandsbek bei Regen
FUN TOTAL – Bis keiner heult
RAZZIA [D] – B-Alarm
AGEN [aka. AGEN 53] – Wandern in Angst [‚Fortschritt‘-Sessions, 1988]
OH87 [aka. OFFENSIVE HERBST 87] – Geschlossene Gesellschaft
DESTROY ALL MONSTERS – Bored

Download  ¨*♪♫•*¨*•.¸¸

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu New Rose #1050 (13.11.2023)

  1. Kingsroad Thomas sagt:

    G’day mate Nolti,
    putting Oztralia back on da map – diesmal mit den Saints und mit einer der ersten ‚richtigen‘ Punk 7″s – veröffentlicht noch VOR ‚New Rose‘ von den Damned. Obwohl der ’signature tune‘ von den Saints ist (nicht nur!) für mich ‚This perfect day‘ – what a banger! Gefolgt von ein bißchen mellow Powerpop von der Jeff Hill Band aus London und den Dirty Looks aus Staten Island/NY/USA, deren 1. Lp dereinst in jeder Billigplattenkiste zu finden war.
    Und dann Look back in Anger aus dem UK mit ‚Flowers‘, flotter Post-Punk a la Siouxsie & the Banshees mit einer Klasse-Sängerin (auch die anderen Songs und Platten von denen sind im übrigen mehr als empfehlenwert!).
    Modest Proposal – it’s a Mod Mod Mod world – cool!
    Mo ‚Oztralia – der Song ‚Think about tomorrow‘ stammt ursprünglich von der Happy Hate ne Nots-Vorgängerband Positive Hatred aus Sidney und wurde erstmalig auf dem ‚Flowers in the dustbin‘ compilation Lp (https://www.discogs.com/de/master/400124-Various-Flowers-From-The-Dustbin) 1983 veröffentlicht. Apropos Positive Hatred, die haben 1985 eine tolle und unbedingt hörenswerte Hardcore-Punk Lp auf Abberant Records in Kleinstauflage rausgehauen und die Lp ist ein absoluter Klassiker in Sachen melodischer Mid 80’s Punk von Down under – wie hier z.B. beim Song ‚What for?‘ von der Lp nachzuhören ist: https://www.youtube.com/watch?v=EtBWxbNIEP8
    Ebenfalls angeMODt finde ich den Tarck von den Schlimmen Fingern aus Berlin-West von 1985. Und Erlangen – wo es eine recht umtriebige Punk-Szene Anfang der 80’er mit Fanzines, Kneipe(n) und einigen Bands gab, u.a. eben auch mit den ein wenig angeschrägten und somit interessanten Suicides. Da gab es ebenso eine reine Girls-Band namens Genitalzone, die aus 4 jungen Punketten so lange bestand, bis eines der Mädels auf Grund des schädlichen Einflusses von ‚Punk‘ von den Eltern in ein Internat gesteckt wurde.
    Der Track ‚B-Alarm‘ von Razzia aus HH-Langenhorn wurde erstmals auf dem ersten Underground Hits 1 von 1982 veröffentlicht.
    Und in Verden an der Aller, gelegen südöstlich von Bremen, gab es gleichfalls eine sehr umtriebige Szene, zu denen auch AGEN, ehemals AGEN-53 (Bezeichnung eines damaligen Verhütungsmittels) und OH 87 (ursprünglich OH 78, was für Offensive Herbst 78 stand, die Bezeichnung des 1978 durchgeführten Herbstmanövers der Bundeswehr!) gehörten und ‚Geschlossene Gesellschaft‘ ist ein Song, dessen textliche Aussage mensch als Punkette bzw. Punk durchaus unterschreiben konnte, da mensch von solchen Festivitäten wie z.B. ein Discobesuch per nichtkompatiblen Outlook per se ausgeschlossen blieb…

    • Nolti sagt:

      Hey, da hab ich jatzt aber mal was gelernt!
      Den Zusammenhang POSITIVE HATRED und HAPPY HATE ME NOTS kannte ich nicht. Sehr schön.
      Wo der RAZZIA Song her ist, wurde mir dann später auch bewusst… peiniglich…
      GENITALZONE kannte ich überhaupt nicht… nie gehört. Gibt’s Aufnahmen von denen? Ich hab nur das hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=a66EXe0it9c

      • Kingsraod Thomas sagt:

        Genitalzone aus Erlangen haben, soweit ich weiß, nie offiziell was rausgebracht – weder ein eigenes Tape noch Vinyl. Der Link von dir, Nolti, ist eine Live-Show im KOMM in Nürnberg im Mai 1981, wo u.a. auch in Teil 1 Genitalzone einen Song namens ‚Selbstmord‘ zum Besten geben – Qualität ist eben Livequalität. Im 2. Teil https://www.youtube.com/watch?v=xe4w3cyc4vw intonieren Genitalzone live den Titel ‚Lili Marleen‘.
        Hier habe ein wenig Infos gefunden (https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/pop-platten/frankenpop-268.html):
        Genitalzone
        Zwischen 1980-82 aktiv. Wahrscheinlich erste All-Girl-Punk-Rock-Band Frankens. The Slits standen wohl Patin. Haben von Erlangen aus immerhin einen Gig in London ergattert. Bestanden aus: Mimi von Minz (voc., dr.), Micha (git.), Anke Nollau (voc.), Heidi (b.).
        Ich war im Frühjahr 1981 durch Zufall zunächst in Erlangen, wo ich in den Plattenladen namens Saftladen wollte, der natürlich dich war. Weiter ging es in die stilechten ‚Punk‘-Kneipe Wirtschaftswunder, leider an einem Samstag Nachmittag und da war noch nicht viel los, jedoch gab es da, wie schon oben beschrieben, eine recht große und ziemlich gut informierte Szene – ich traf dort einen Stachelkopf-Punk, der ein Punk-Fanzine namens Kacke machte und ich drückte ihm gleich ein Punk-Fanzine namens Hirntumor aus Hamburg in die Hände, wo ich eben mitgemacht habe. Irgendwann kamen dann noch 1-2 Punketten von Genitalzone dazu – am selben Abend war ich noch im KOMM in Nürnberg, wo ich zur ‚Begrüßung‘ mit einem Nürnberger Skin aneinander geriet und der ganze Laden auf mich eher einen Eindruck als extremer Hippiehangout machte.

  2. Paulchen sagt:

    Bei den gefälligen TV Cult klingt der Sänger wie Bowie. Abgesehen davon erklangen mannigfaltige mir unbekannte Weisen, die das Herz erfreuten, so etwa von den Golden Shitters, Mike & Pat, Derellas, Look Back in Anger (wirklich Wahnsinn, diese Ähnlichkeit der „Kopie“) und Happy Hate Me Nots. Sehr gefallen haben mir auch die Hoodoo Gurus, die ich jahrzehntelang ignoriert habe. Eigentlich schade – aber man kann auch nicht alles kennen und goutieren!
    1000 Dank für Input, Inspiration und guten Geschmack!

  3. Max S sagt:

    Kann diese Sendung nicht mit der letzten vergleichen, da ich die gar nicht gehört hab (ja, so was kommt selten aber doch auch mal vor). Find sie aber auf jeden Fall unterm Strich ziemlich gut, viel Qualität und mit Highlights von Saints, Razor Smilez oder Happy Hate Me Nots.

    Interessanterweise – und das spannt dann wohl doch einen Bogen zur letzten Show – fand ich die deutschen Beiträge insgesamt schwächer als den Rest. Leto und Fun Total haben mich irgendwie angestrengt, obwohl beide ihre Sache objektiv eigentlich gut machen. Liegt dann halt wohl an mir und meinem momentanen Empfinden/Geschmack etc… Stark dafür freilich Razzia. Und der Track von Die Suicides hat auch was.

    So, und weil es dafür wieder Zeit ist, folgen nun noch ein paar Hörerwünsche:

    Skeptiker – Anders
    Henry Fiat’s Open Sore – Midlife Riot
    Negative Trend – Never Say Die

    Schönen Gruß
    Max

    • Nolti sagt:

      Ja, ich bin auch sehr zufrieden!
      Die gewünschten Songs sind bereits beiseite gelegt.
      Hinweis zu NEGATIVE TREND: Der Song ist nicht wirklich von denen, sondern ein Solo-Projekt ihres Sängers ROZZ.
      Kiekste hier:
      https://music.fandom.com/wiki/Rozz_Rezabek
      …und hier:
      https://www.youtube.com/watch?v=FmJ2HaQpUrg
      Aus verkaufstaktischen Gründen musste da wohl der Band-Name mit auf’s Cover, obwohl da Leute von THE LEWD mitmachten…

      • Max S sagt:

        Danke, und gleich noch mal Danke im Voraus fürs Spielen. Dass die „Pop Sessions“-Scheibe mit u.a. eben „Never Say Die“ drauf eigentlich eine Rozz Rezabek-Sache ist, habe ich schon mal irgendwo gelesen. Dass da welche von The Lewd dabei waren, ist mir allerdings neu. Aber naja, „Pop Sessions“ ist ne geile Platte. Wer auch immer dran beteiligt war…

  4. Kerstin sagt:

    Hallöchen Nolti,

    wie wär’s mal mit ganz altmodischem Kram. Sowas wie Rockets from the Tombs oder so?

    Liebe Grüße

    • Marco Fähtz sagt:

      …kann deinen Wunsch zu 100% nachempfinden 🙂 :). Aber letzlich ist es ja doch die Mischung, die’s macht. Und diese Mischung hat Nolti mit der aktuellen Sendung richtig hut hinbekommen. Nach echt gelungenem Beginn mit den großartigen SAINTS, gibt’s die erste Überraschung mit der JEFF HILL BAND, von der ich noch nie was gehört habe […hoffentlich oute ich mich jetzt nicht als ein „Der hat ja überhaupt keine Ahnung“?].
      Zu den CLASH und den RUTS braucht’s ja keine Worte…weitere Höhepunkte sind m.E. THE HAPPY HATE ME NOTS, HOODOO GURUS und na klar THE RICHIES. Auch die Riege der deutschen Vertreter gegen Ende der Sendung verdienst Beachtung. Gut gefallen haben mir diesmal auch LOOK BACK IN ANGER (…mal was anderes, wie damals SIOUXSIE…). Und da schließen sich MODEST PROOSAL richtig gut an…mit einem ausgeprägten Gefühl für Melodien. Feine Sendung, die Nr. 1050 (Glückwunsch hierzu!!)
      Zum Schluss ein Wunsch: „Ivy says“ von den GROOVIE GHOULIES.
      Viele Grüße
      Marco

  5. Thomas S. sagt:

    Hi Nolti,
    nach Wochen komme ich endlich nochmal dazu Deine Sendung zu hören!
    Da fange ich doch gleich mal mit der aktuellen an!
    Sehr gut fand ich die für mich bisher unbekannten Sachen von Mike & Pat, Look back in Anger und Destroy All Monsters (der Name sagt mir aber zumindest etwas, kann das aber im Moment nicht so zuordnen).
    Aber auch Clash, Richies (ja, wird mal wieder Zeit für etwas neues von denen!!!), Dee Cracks, Razzia und OH87 haben mir sehr gut gefallen!
    Viele Grüße
    Thomas

  6. Andi sagt:

    Hey, bin mal wieder spät dran, aber meine Hits der Sendung waren von:
    DIRTY LOOKS, GOLDEN SHITTERS, HAPPY HATE ME NOTS, DIE SCHLIMMEN FINGER und SUICIDES. Von letzteren hatte ich sogar mal ne CD-Compilation, die schon in den 90ern raus kam, vor dem ganzen Retro-Boom.
    Hab ich aber wohl bei einem meiner Umzüge aussortiert – schade eigentlich, sag ich jetzt, denn bei youtube & Co. findet man sowas wohl eher nicht. Tja…
    Viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert