New Rose #1049 (06.11.2023)

Er hat’s wieder getan…

RASCALS – TV
EISENPIMMEL – Heike und Dieter
HANNEN ALKS – Bierbauch
KUPFERWERK GOLD – Eis sucht Feuer
SHEEP ON A TREE – Asi mit Niwoh [ZELTINGER BAND]
GHETTO WAYS – The Na Na
SMOOCH – Power Desire
CLOVERHEARTS – Pennies
BURNING HEADS – Gwardeath & Nasty
KNUD VOSS – Flugrost
BÄRBEL – Strohhalm
IVY GREEN – I’m sure we’re gonna make it
PANIC [NL] – I wanna be loved
UNDERDOGS [UK] – East of Dachau
EJECTED – Evacuate!
DIE SCHWARZEN SCHAFE – Die letzte Stunde
ACHTUNG ACHTUNG – Bitte bleib nicht stehen
ASTRA KID – Parken in Münster
FEE – Mach dich lieber anders tot
GRAUE ZELLEN – Nach Hause
ANTIKÖRPER – Vizeplauzenkönig
TOXIC WALLS – Zeit zu gehen
SLIME – Denken ist der Tod
WANDERERS – No Dreams
LORDS OF THE NEW CHURCH – Russian Roulette

Download  ¨*♪♫•*¨*•.¸¸

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

19 Antworten zu New Rose #1049 (06.11.2023)

  1. Paulchen sagt:

    Danke für die Grüße, aber Astra Kid kannte ich bislang gar nicht, kommen lt. Discogs allerdings auch aus Datteln, das liegt ca. 60 km entfernt am nördlichen Rand des Ruhrgebiets. Der Song ist ganz süß und auch zwanzig Jahre später ist das Parkplatzproblem in Münster keineswegs gelöst, auch wenn die Stadt wirklich alles versucht, die Menschen auf ÖPNV bzw. die bei uns allgegenwärtigen Fahrräder zu lotsen.
    Bands wie Hannen Alks (noch schlimmer: Die Leeren Versprechungen) haben Ende der 80er / Anfang der 90er dafür gesorgt, dass Punkrock mit deutschen Texten bei vielen zur „No-Go-Area“ mutierte.
    Und mir ist schon auch klar, dass man Eisenpimmel als Persiflage nehmen müsste, aber ich find‘ den Witz dahinter doof und unterstelle, dass Mario-Barth-Fans das lustig fänden, würden sie es kennen.
    Welche Wohltat hingegen der Beitrag von Bärbel … .
    Insgesamt eine eher zähe Sendung, die lange nicht so recht in Schwung kam… .

    • Nolti sagt:

      Ja… ich hatte ja beim aufnehmen ebenfalls das Gefühl, daß es diesmal nicht so richtig ‚rund‘ ist – war aber zum Schluß dann eigentlich noch ganz zufrieden…

  2. Kingsroad_Thomas sagt:

    N’Abend Nolti,
    um sog. ‚Fun-Punk‘, Unterhaltungsmusik aus deutschen Landen, der so Mitte der 80’er aufkam, habe ich auf Grund seiner Flachheit und Peinlichkeit immer soooo einen Bogen gemacht. Auch die offensichtliche Parodie von Bands wie Eisenpimmel oder den Kassierern fand ich zu gewollt prollig, obwohl letztere durchaus cleverer zu Werke gingen. Und musikalisch gab es zu dieser Zeit weitaus besserers – genauso wie heute.
    Erstaunlich gut der Song von Bärbel aus Hamburg und der Song von Ivy Green ist sowieso ein Nederpunk-Klassiker. Ebenfalls exzellent die Underdogs aus Rothwell, einem Vorort von Leeds,, wo vor etlichen Jahren auf Common People Records aus Spanien eine hörenswerte Lp, höchst unoriginell ‚The Punk Demos collection‘ betitelt, erschien, die gut produziertes Studiomaterial von 1982 und 1983 beinhaltete.
    Astra Kid hört sich für mich sehr stark nach in den 90’ern aufkommenden Betroffenheitsrock an – wobei Münster gar nicht so übel ist (ich schreibe nur Green Hell!). Fee aus Braunschweig mit, ich gebe es zu, einem rockigen NdW-Hit von der ersten, da gebeb ich dir recht, erstaunlich guten Lp- live auch mal gesehen und es war …komisch! Und natürlich ein guter Song von den Wanderers, de facto Sham 69 minus Jimmy Pursey und als Ersatz für diesen Stiv Bators am Mikro…

  3. Gaffa sagt:

    Eisenpimmel ist schon sehr ironisch. Und ich glaube so manch eine/r würde den Witz erst verstehen wenn er oder sie eine Weile im Ruhrpott gelebt und die Leute hier beobachtet hätte.

  4. Matze sagt:

    Erstmal auch an dich ein Dankeschön Nolti
    Die internationalen Beiträge haben mir am besten gefallen allen voran die Holländer
    Ivy Green und Panic die Underdogs und Wanderers….der Deutschpunk ist bei mir
    vorbeigerauscht ohne Eindruck zu schinden…👍😜

  5. Juten Tach,

    wuerde nix missen wollen in der Sendung, aber ne Menge dabei, was ich nie selber auflegen wuerde zu Hause.

    Schliesse mich auch denen an, die Eisenpimmel und Konsorten zu prollig finden. Habe noch die Komm mal Lecker unten bei mich bei 7″ von Eisenpimmel und ne Muehlheim Asozial LP im Schrank. So ein, zwei mal hoeren ist ja ganz lustig, aber dann ist die Luft halt raus und die Mucke zu ungut.
    Lehren Versprechungen habe ich auch noch ne LP. Find ich heutzutage grausig.
    Den Zeltinger original Song find ich besser. Muengersdorfer Stadion knall auch noch von „denen.“

    Rest der Sendung unterhaltsam aber nicht unbeding qualitativ herausragend. Was aber auch keine Kritik sein soll. Wie schon zig Mal gesagt, in der Mischung passt das alles.

    Als positiv herrausstechend fand ich die Underdogs.

    Hier haste noch ein paar Umlaute zum Ausstauschen. Vielleicht wird das ja noch so n Renner wie mit Murmeln damals.

    ääääääääääääääääääääääääääää
    üüüüüüüüüüüüüüü
    ööööööööööööööööööööööööö
    ßßßßßßßßß
    ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
    ÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ
    ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ

    Grusz, Grobi

  6. Marco Fähtz sagt:

    Hi Nolti,

    es ist mir schon fast eine erfreuliche Gewohnheit geworden, ja ein sehnliches Warten auf den Beginn der Wochen, denn immer dann gibt’s ne neue Sendung von Nolti aus Berlin.
    Diesmal ist’s die Nummer 1049 und sie ist gefüllt mit einer ganzen Menge Punkrock.
    Mein erster Blick fällt auf die Tracklist mit 25 Songs. Auffällig ist ein Überhang an deutschen Bannds, von denen ich nur wenige kenne. KUPFERWERK GOLD kenne ich seit ich’s NEW ROSE PUNK ROCK RADIO höre…und ich schätze diese Band, ihren Sound und ihre Aussagen!! Der Song „Eis und Feuer macht hier keine Ausnahme. Großer Dank an KUPFERWERK GOLD und Nolti :):)
    Die anderen der fünf ersten Stücke klingen eher belanglos, wie ich finde…ob das nun EISENPIMMEL, die HANNEN ALKS oder die RASCALS und erst recht SHEEP ON A TREE (???) mit ihrer völlig emotionslosen und uninspirierten Version des ZELTINGER-Songs „Asi mit Niwoh“ sind.
    Weiter geht’s dann mit GHETTO WAYS und „The Na Na“ (((…ich sage mal „na ja 🙂 )).
    Die Gruppe SMOOCH lässt mich danach aber aufhorchen, Bereits in der Anmoderation teilt Nolti mit, das es sich hierbei um eine australische Gruppe handelt…und das lässt mich umso mehr die Ohren spitzen, denn von diesem Kontinent durfte ich doch bereits so viele Gruppen hören und kennenlernen und wurde fast nie enttäuscht. Ob das nun die Rockfront um das Dreigestirn aus AC/DC,
    THE ANGELS oder ROSE TATTOO angeht oder die ebenfalls sehr präsente Seite des Punkrock um RADIO BIRDMAN, THE SAINTS, THE HARD-ONS…und und und.
    Möchte bei dieser Aufzählung keineswegs THE DANGERMEN vergessen, auf die ich wiederum durch Nolti stieß. Und auf gar keinen Fall möchte ich bei meiner Aufzählung wichtiger australischer Bands THE LAST WORDS vergessen. Ich kannte diese Gruppe, weil ich das erste und einzige Album in meiner Sammlung hatte. Die Platte war von 1980 und ich habe sie irgendwann in den frühen 1980ern für einen Spottpreis in einer Restekiste im „Main Taunus Einkaufszentrum“ gefunden, zusammen mit der „Face to face“-LP von der Gruppe ANGEL CITY (aka THE ANGELS aka THE ANGELS FROM ANGEL CITY).
    Die Platte der LAST WORDS war gut, mehr aber nicht. Ich hatte die LP in meiner Sammlung und hörte da auch immer mal wieder rein [[..Spectecular times :):)]]
    Das war’s mit den LAST WORDS?? Nicht ganz!!!
    Auch wenn sich die Gruppe nach diesem Album wohl auflöste und in der Versenkung verschwand, erzählte mir ein Bekannter irgendwann in den späteren 1980ern von dieser Band aus Australien und ihrer ersten Single, „Animal world/Wondering why“ und spielte mir die Songs auf ’nem Kassettenrecorder vor. Beide Songs waren stark, „Wondering why“ war sensationell. Ich erinnerte mich natürlich an meine LP der LAST WORDS, aber die beiden Songs von der ersten Single waren nicht auf der LP enthalten. Ich suchte daraufhin sehr lange und vergebens nach der Single. Anlaufstationen waren seinerzeit meist Schallplattenbörsen, die mich nach Frankfurt, Wiesbaden oder Gießen zogen. Ich fand diese Single aber nirgends…aber ich hatte den Song „Wondering why“ in meinem Kopf!!
    Irgendwann später, Internet sei Dank, stieß ich mehr zufällig auf einen Artikel zu den LAST WORDS auf der Seite des „KILL YOUR PER PUPPY“-Fanzines. Es gab hier sogar die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlegen. Dies tat ich dann auch und fragte hierin nach dem Song „Wondering why“.
    Es dauerte nicht lange bis ein gewisser Malcolm Baxter meinen Anfrage beantwortete und mir empfahl, einen Blick in „I-Tunes“ zu werfen. Dort sei eine Zusammenstellung sämtlicher Songs der LAST WORDS erhältlich. Sofort wurde ich „Mitglied“ bei
    I-Tunes und erhielt nach langer langer Suche Zugriff auf den Song „Wondering why“ und ein paar andere frühe Songs der Australier.
    Ich frage mich noch heute, ob es wirklich Malcolm Baxter, der Sänger und Gitarrist der LAST WORDS war, der mir persönlich meine Anfrage auf der genannten Internet-Site beantwortet hat, oder ob es „nur“ irgendein Gönner war, der mir was Gutes tun wollte?? Dieses Rätsel blieb bis heute ungelöst, denn ich habe auf meinen Dank und meine diesbezügliche Rückfrage keine Antwort erhalten.
    Wenn es aber tatsächlich Malcolm Baxter war, der mir den Tipp gab, dann gebe ich ihm hiermit eine persönliche Höchstnote!!!!
    Der Bekannte, der mir „Wondering why“ auf dem Kassettenrecorder vorstellte war Mitglied der Gruppe PART TIM PUNX aus Weilmünster. Diese wiederum coverten irgendwann „Wondering why?“ in deutscher Sprache und nannten den Song „Ich frag mich warum“. Die PART TIME PUNX, das waren im übrigen eine Gruppe von Schulfreunden und Martina. Wie das Leben so spielt, reißen solche Kontakte zu Schulfreunden manchmal ab. Sehr selten treffe ich heute noch auf eine(n) der PART TIME PUNX. Aber ich habe keinen von ihnen vergessen!!
    Die PART TIME PUNX wiederum waren durch Eric Hysteric von der Band DER DURSTIGE MANN auf die Songs der LAST WORDS gebracht worden. Eric Hysteric aus dem hessischen Löhnberg hatte seinen Lebensmittelpunkt während der heißen Phase des Punk nach London verlegt, sich dort mit den beiden LAST WORDS-Mitgliedern Andy Groome und Leigh Kendall angefreundet und gemeinsam „musiziert“. Material aus dieser Zusammenarbeit liegt mir nicht vor.
    Bedauerlicherweise verstarb Eric Hysteric im Jahr 2016, er wurde keine 50 Jahre alt (RIP).
    Statt Geschichten zu erzählen, wollte ich doch „nur“ etwas Positives zu SMOOCH sagen…ist hiermit geschehen!! Ich schätze sie sehr, die Australier.
    Klasse sind dann auch die CLOVERHEARTS, die mich ein wenig an die frühen LIVING END erinnerm (…diese Band habe ich mal in Köln/Luxor gesehen, zusammen mit meiner Tochter, die ein großer Fan dieser Gruppe ist. Starker Auftritt).
    Trotz gutem Sound konnte ich den Song „Strohalm“ von BÄRBEL nur sehr kurz hören, denn so etwas von einem blöden Text habe ich lange nicht gehört. Muss nicht sein! Punkt.
    IVY GREEN und ihr „I’m sure we’re gonna make it“ machen mir klar, dass es auch früher schon echt belangloses Zeug gab.
    Deutlich ansprechender bekommen das PANIC mit „I wanna be loved“ hin. Fein!
    Danach geht es wieder weiter mit ein paar hörenswerten deutschen Sachen, u.a. DIE SCHWARZEN SCHAFE.
    Mit SLIME konnte ich irgendwie nie so richtig viel anfangen (…das gibt es). Dennoch begegne ich dieser Gruppe mit Achtung.
    Genau wie bei Malcolm Baxter, möchte ich am Schluss meines Kommentars eine weitere persönliche Höchstnote erteilen…nämlich an NOLTI!!
    Weil er bei den beiden letzten Stücken vielleicht ein kleines bisschen an mich gedacht hat? Noch dazu hast du, Nolti, offenbar auch meine Kommentare gelesen, die ich manchmal auch als Anonymus verfassen muss. Danke dafür!!
    Das „Only lovers left alive“-Album der WANDERERS war eine feine Sache…wurde aber seinerzeit völlig ignoriert. Ja, es waren nahezu alle SHAM 69-Mitglieder ohne Jimmy Pursey, dafür mit Stiv Bators!!! Und seine Stimme hat dieses Album inklusive der starken Singleauskopplung, „Ready to snap“!
    Dieser Song befand sich auch auf dem Stiv Bators – Mitschnitt „Live at the Limelight“
    Beide Versionen sind absolut hörenswert.
    Danke für das Interesse (…hoffentlich habe ich’s nicht ausgereizt)
    Sende viele, wie immer freundschaftliche Grüße
    Marco

    • Nolti sagt:

      Alta!
      Wie kann man nur so viel schreiben? Aber ich freu mich ja drüber…
      Ich bin zwar ein unheimlichter dufter Typ (finde ich jedenfalls selbst), aber du mußt mich ja nun auch nicht ZU viel beweihräuchern. Ich tu ja nur meine PUNK ROCK – Pflicht, hahaha…
      Auf die LAST WORDS stehe ich auch, aber die erste Single wirst du nur kriegen, wenn du mehrere Hunderter dafür zahlst – hab ich leider auch nicht. Allerdings muß man auch sagen, daß insgesamt die ’79er Rough Trade-Neuauflage die beste Version der verschiedenen 7″-Varianten ist. Könnte dir aber mit (fast) allen Scheiben der Band digital aushelfen…
      Treffend übrigens auch dein „IVY GREEN und ihr „I’m sure we’re gonna make it“ machen mir klar, dass es auch früher schon echt belangloses Zeug gab“ – hahaha… genau das dachte ich mir auch während der Sendung, obwohl das ja Einige hier ganz anders sehen. Aber ehrlicherweise muß man auch sagen, daß Punk damals noch nicht so genau definiert war. Schlecht isses ja nun auch wieder nicht.
      Deine SHEEP ON A TREE und BÄRBEL – Kritiken kann ich hier allerdings gar nicht gelten lassen. Schäme dir… ;o)

      • Anonymous sagt:

        ….hahaha, jooo, war richtig in einen Schreibfluss geraten. Wollte auch gar nicht zu sehr „beweihräuchern“, wie du es nennst..
        Dann ist es eben gut, wenn Du „nur“ deine PUNK ROCK Pflicht erledigst (und dabei bleibst :):):).
        Senke mein Haupt wegen meiner Kritik an BÄRBEL, denen ich ja doch wenigstens einen guten Sound zuordnete, aber eben den „Strohalm“-Text so schrecklich finde. Ich werde mir sicher von dieser Gruppe noch andere Sachen anhören.
        Bei SHEEP ON A TREE kan ich das allerdings nicht versprechen….oder doch?
        …ich sage es mal mit Nolti’s Worten: „Schlecht isses ja nun auch wieder nicht“. Danke!!
        Mach’s gut!
        Marco

  7. atticus sagt:

    Boah, da hab ich ja mit meinem bescheidenen Eisenpimmel Duisburg Wunsch ne fette Diskussion losgetreten. Gut so. Asi Punk ist eben auch eine Kategrie die der Chronist Nolti abarbeiten, und ganz ehrlich die satirische Idee ist ja nun nicht zu überhören, wenn auch nicht immer für jede/n. Ähnlich wie Christian Steiffen der die Schlagerszene persifliert, und damit neben den Punks auch echte Schlagerfans anzieht.Gibt ja weiterhin die Lokalmatadore (wobei ich nicht sicher bin ob es die noch gibt) und einige andere meist ruhrpott basierte Bands aus dem Genre, das auch auf Festivals nach wie vor super ankommt. Und in der Szene gibt es da auch wenig Distanz untereinander. Also bitte weiter so, querbeet und ohne Scheuklappen.

  8. Anonymous sagt:

    Grützdi Nolti,so jetzt auch mal ein Kommentar und den Daumen zur Seite..ala Slade;)..puuh gaanz schön viel zu lesen und vieles schon gesagt,dennoch ein paar Worte:denn auch wenn mir die letzteren Sendungen von der Auswahl besser aus und aufgefallen sind und du mich aus dem grauen Alltag geholt hast,hat mich von der sehr deutschlastigen Sendung:wo die schwarzen Schafe am meisten überzeugt,ansonsten war der 3er Block noch ganz stimmig und mit Bands wie Panic hat es die musikalischen Wellen wieder höher schlagen lassen und mit Bands wie Eisenpimmel sollte man auch nicht so überbewerten,also für jeden was dabei..Besten Dank dass du immer mal ein Wunschsong einstreust..freu ich mich und damit gehen feinste grüße nach Bärlin Ric.

  9. Anonymous sagt:

    Hi Nolti, erstmaldanke für das spielen der Alks (war ja nicht umsonst in dem Fan Club, dessen einiges Lebenzeichen nach zwei Jahren oder so die Auflösung von diesem war.)
    Echt fein hier soviel über Fun Punk zulesen.( Würde heute Promille Schlager heißen)
    Ich muss da immer an nen Alten Kumpel denken, der mich fragt wie ich so’n Scheiß wie Lokalmatadore hören könne und im hinter Grund lief irgend eine Hardcoreband aus den USA mit nicht besseren Texten.
    Jeder so wie er mag.
    Wie wäre es mal mit einer New Rose Fun Punk Sendung international? (eigentlich will ich nur nen Song von Klamydia und den Elefanten von den Toydolls hören)

  10. Thomas S. sagt:

    Hi Nolti,
    mit ordentlich Verspätung habe ich die Sendung jetzt auch endlich mal gehört und gebe noch meinen Senf dazu.
    Im Gegensatz zu vielen Menschen, die hier was geschrieben haben, habe ich mich sehr gefreut, die HANNEN ALKS zu hören.
    Als diese Funpunk-Welle hoch kam, was ich gerade so 14 Jahre alt und bin über ÄRZTE und ähnliches zum Punk gekommen. Zwar haben mich von Anfang an auch die englischsprachigen Sachen gepackt, aber als Kidpunk konnte ich auch mit HANNEN ALKS und Konsorten was anfangen. Darum schwingt bei denen so ein Nostalgiefaktor bei mir mit.
    Wenn ich heute eine neue Band in der Art kennen lernen würde, würde mich aber wahrscheinlich auch das Grausen packen. Darum kann ich die Abneigung der älteren Menschen als ich es bin gegen diese Musik durchaus verstehen.
    EISENPIMMEL waren hingegen nie mein Fall. Ich weiß nicht, woran es liegt, denn sowohl die KASSIERER als auch LOKALMATADORE schätze ich sehr und die werden ja von vielen als ähnlich betrachtet.
    Ganz schlecht ist die Coverversion von „Asi mit Niwoh“! Man sollte da lieber die Finger von der ZELTINGER BAND lassen.
    Ansonsten waren viele deutsche Sachen dabei, die ich ganz ok, aber auch nicht richtig gut fand. Etwas enttäuscht war ich von den SCHWARZEN SCHAFEN. Der Text war meiner Meinung nach ziemlich nach dem Motto „Reim dich, oder ich beiß dich“. Das können die besser!
    Gefallen haben mir aber noch SLIME, IVY GREEN und UNDERDOGS.

    So, weiter geht es jetzt mir Sendung 1051.
    Viele Grüße
    Thomas S.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert