New Rose #1048 (30.10.2023)

Etwas Grauen im abwechselnden Alltag/Etwas Abwechslung im grauen Alltag

SHAM 69 – Red London
SEX PISTOLS – Seventeen
M.D.K. – Kreuzberg ist so wundervoll [SEX PISTOLS – Belsen was a Gas]
SKAM – No Time
DERITA SISTERS – I used to be Punk
SUICIDE COMMANDOS – Mark he’s a Terror
F-X – Slag
TRIEBTÄTER – Frustration [Demo ’84]
HERBÄRDS – Punk ist meine Therapie
CRACKERS [D] – Herr Kardinal, ham sie schon mal?
STAGE BOTTLES – We need each other
TERRITORIES – Pacific Ghost
THIS MEANS WAR! – Hang ‘em high
BITE [US] – Search and destroy [IGGY & THE STOOGES]
ADVERTS – Back from the Dead
SHOCKS – More Kicks
WHY OH WHYS – Dead or alive
PSYCHOTIC YOUTH – Teenage Itch
Янка [YANKA DYAGILEVA] – На чёрный день (Na Cherniyy Den‘)
WIPERS – I don’t know what I am
INSTANT AGONY – No Sign of Life!
ONE WAY SYSTEM – Give us a Future
KUPFERWERK GOLD – Hoch die Tassen
SHEEP ON A TREE – Fallen Nation
SOCIAL DISTORTION – Under my Thumb [ROLLING STONES]
COCK SPARRER – We love you [ROLLING STONES]
TROOPS OF TOMORROW – Troops of tomorrow [VIBRATORS]

Download  ¨*♪♫•*¨*•.¸¸

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu New Rose #1048 (30.10.2023)

  1. Anonymous sagt:

    Hallo Nolti,

    ein Blick auf die Playlist reicht aus!! Das ist eine echt Rakete die 1048te. Dies nur vorab.
    Danke auch noch für den Tip mit dem musizierzenden und trinkenden Polen:):):):
    War ein Heidenspaß.

    Gruß
    Marco

  2. Paulchen sagt:

    Die Derita Sisters habe ich bislang immer als „ganz ok“ wahrgenommen, die Nummer hier aber ist voll der Hit! Genauso der neue Track der Stage Bottles, wirklich gnadenlos gut. Auch die Territories machen massiv Spaß!
    Und bei M.D.K. dachte ich immer, das wäre in der Tendenz eher experimenteller Kram, wahrscheinlich wegen dieser „Berliner Krankheit“-Tour 1981 mit Einstürzende Neubauten und Sprung aus den Wolken, die auch durch mein Städtchen führte. Man lernt NIE aus, auch ein starker Song.
    Schön schmissige Sendung, Hirnsprit für die Woche …. !

  3. atticus sagt:

    Walla eine gelungene Veranstaltung,! As always, Nolti mach weiter so. Und Glückwunsch!60 is kein Alter, Alter.Ich wünsch mir so etwas Duisburg Sound: Eisenpimmel, Richies, Kupferwerk Gold.

  4. Marco Fähtz sagt:

    Geht ja richtig gut los, zwei absolute Klassiker. Den Anfang machen Sham 69 mit der B-Seite ihrer ersten Single aus dem Jahr 1977 mit Dave Tregunna am Bass, meine ich. Der hat ja später zusammen mit Stiv Bators (DEAD BOYS), Brian James (DAMNED) und Nicky Turner (BARRACUDAS) zu Beginn der 1980er Jahre sowas wie die erste „Supergroup des Punk“ nämlich THE LORDS OF THE NEW CHURCH gegründet. Fand ich klasse damals. Die ersten drei Platten dieser Gruppe waren stark und sind absolute Klassiker, wie ich finde. Dann gab es wohl innerhal der Gruppe irgendwelche Querelen…versuchten Stiv Bators loszuwerden, fanden aber wieder zusammen, allerdings ohne Brian James, der sich zusammen mit Stiv Bators für den größten Teil verantwortlich zeichnete. Es gab dann zunächst eine gelungene Zusammenstellung unter dem Titel „Killer Lords“ (mit ’ner klasse Coverversion von „Hey tonight“ (CCR) und einen ebenfalls sehr starken Song „Lord’s Prayer“ aus der Feder von TV SMITH von den ADVERTS.
    Danach wurde eine Live Platte der LORDS OF THE NEW CHURCH von der deutschen Firma Perfect Beat herausgebracht. Neue Songs gab es dann 1986 mit dem durchschnittlichen Album „Second coming“. Dann, ich meine es war 1987 keimte echte Hoffnung mit einer EP „Psycho Sex“ auf. Darauf enthalten waren ein paar richtig gute Songs. Doch danach stieg wohl auch Nicky Turner und Dave Tregunna aus und die Band war am Ende. Stiv Bators bezog seinen Lebensmittelpunkt dann irgenwie nach Frankreich und arbeitete hier zusammen mit Dee Dee Ramone, Johnny Thunders (….es hat richtig lange gedauert bis die Aufnahmen zur Veröffentlichung kamen unter dem Titel „The last race“. Darauf enthalten war auch eine Version des RAMONES-Songs „Poison heart“ und ein schöner Song mit dem Titel „Do you believe in magyk?“ . Stiv Bators verstarb wenig später nach einem Unfall in Paris: Es heißt, er sei von einem PKW angefahren wurden und zunächst noch ansprechbar gewesen. Zunächst in ein Krankenhaus eingeliefert habe er dieses jedoch auf eigene Verantwor-tung verlassen und sei in der folgenden Nacht verstorben. Johnny Thunders und Dee Dee Ramone hatten zu diesem Zeitpunkt die Erde bereits verlassen.
    Stiv Bators war ein großer, glaube ich. Genau so wie Johnny, Dee Dee und Joey, Johnny Thunders und so unendlich viele andere…RIP.
    Möchte zum Schluss auch noch mein Bedauern äußern über den Tod von Lothar Pohl, den Sänger der CRACKERS. Stammt aus Wiesbaden, die Gruppe und ich konnte sie in meiner Jugend ein paar mal live erleben. Hat Spaß gemacht!!!
    Macht mich sehr traurig, der Tod von Lothar Pohl.
    Müsste jetzt eigentlich aufhören weiter zu schreiben, aber später in der Sendung lerne ich doch tasächlich die Musik von YANKA kennen…und möchte mich dafür bedanken.
    Und wenn unmittelbar davor PSYCHOTIC YOUTH mit einem ganz typischen Song meine Stimmung aufhellen können, ziehen mich danach die WIPERS in ihren Bann.
    THE WIPERS – eine der größten Bands aller Zeiten!!! Und das ist so!!!!!!!!!!!!
    Genug der Worte. WIPERS rule!! Ebenso COCK SPARRER, THE VIBRATORS und SOCIAL DISTORTION und KUPFERWERK GOLD. Danke Nolti! Bist der BESTE!!
    Freundschaftliche Grüße sendet
    Marco

    • Nolti sagt:

      Ich fand die LOTNC (bis auf Ausnahmen) immer etwas öde.
      Aber das war eben damals auch grad so’ne musikalische Umbruchszeit.
      Zu WIPERS stimme ich (was das Frühwerk betrifft) vollumfänglich zu!

      • Anonymous sagt:

        Musikalische Umbruchszeit! Damit triffst du mal wieder genau auf den Punkt. Es tobte auf der einen Seite immer noch diese NEW WAVE OF BRITISH HEAVY METAL (NWOBHM). Die erste und sogar die Zweite Welle des Punk waren „fast“ zu Ende und viele viele Bands verstärkten den Einsatz von Synthie- und Keyboard-Klängen und nannten sich zuerst NEW WAVE und später NEW ROMANTICS :):):). Nur wenige der Gruppen waren brauchbar und konnten sich halten.
        Und in dieser Zeit, ich war 14 oder 15, übergab mir ein Schulfreund das „It’s alive“-Album der RAMONES. „Ich solle mir das mal anhören“, sagte er. Ich tat es, als ich aus der Schule nach Hause kam. Und ich drehte den Lautsprecher immer lauter…bis meine Mama mich ermahnte, „die Anlage leiser zu machen“ :):):). Und mit dem „Rumgehopse“ sollte ich auch aufhören, sagte sie…
        …das „Rumgehopse“ habe ich mit steigendem Alter etwas eingeschränkt. Aber nicht meine Liebe zum Punk!! Und schon gar nicht zu den RAMONES. (R.I.P.)

  5. Andi sagt:

    Hey Nolti, vielen Dank mal wieder für die pünktlich erschienene neue Sendung! Nach dir kann man die Uhr stellen, wa…? 😉
    Und schon wieder gefällt mir der Song von den DERITA SISTERS; wie alle, die du zuletzt gespielt hast! Als so ne Knüller-Band hatte auch ich sie nicht in Erinnerung, wurde ja auch von jemand anderem neulich geäußert. Diese Songs sind mir aber alle sehr positiv aufgefallen.
    Ansonsten habe ich mich sehr über den Über-Song von F-X gefreut!
    Toll und echt begeisternd wiederum die TERRITORIES. Und JANKA passen für mich auch voll in deinen Sendung, und das sage ich nicht nur, weil ich früher immer bei Barny mit ihr traktiert wurde… 😉 Nee, gefällt mir wirklich sehr!
    Positive Neuentdeckung für mich die CRACKERS und KUPFERBERG GOLD.
    Auch über Klassiker freue ich mich immer, diesmal v.a. ADVERTS, ONE WAY SYSTEM und WIPERS.

    • Anonymous sagt:

      Hi Andi,
      hoffentlich komme ich nicht so als Besserwisser und ständiger Kommentarschreiber daher? Aber ich möchte Dir gerne beipflichten, was die DERITA SISTERS angeht. Auch ich hatte die gar nicht mehr so sehr auf dem Schirm, bis ich sie hier bei NEW ROSE PUNK ROCK RADIO wieder hören durfte.
      Auch mir gefallen die letzthin vorgestellten DERITA SISTERS-Songs sehr gut und ich werde mich um die Band kümmern. Habe sie vor einigen Jahren sogar mal live erleben dürfen…es war in Marburg im Cafe Trauma :):). Dort spielten sie als Vorband der LURKERS (jepp :):)). Und sie waren damals nicht schlecht. Aber vielleicht kennst Du das ja…man wartet ein wenig ungeduldig auf die Hauptgruppe und schenkt der Vorband oft nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdient hätte.
      Sei’s drum, jetzt wurde ich wieder auf diese Gruppe aufmerksam und bin froh darum. Auch gefreut hat es mich, dass dir die ADVERTS gefallen und natürlich die WIPERS.
      THE ADVERTS gehörten damals, bei der ersten Phase des englischen Punk (1977) zur Front…aber irgendwie erschien ihr erstes Album „Crossing the red sea with…“ einen kleinen Ticken zu spät? Ich zähle dieses Klasse-Album in einer Reihe mit dem ersten und zweiten der CLASH, „Never mind the bollocks“. Ich meine all die Alben, die irgendwie Geschichte geschrieben haben. Das erste Album der ADVERTS gehört in jedem Fall dazu!!!
      Das musste mal gesagt werden :):)
      Viele Grüße
      Marco

  6. Max S sagt:

    Ich freue mich Ihnen mitteilen zu dürfen, dass mir diese Sendung zu gefallen wusste. Zu „Never Mind The Bollocks“ muss nichts weiter gesagt werden, allerdings würde ich die Ramones und deren erste Alben schon noch einflussreicher nennen. Bzgl. DeRita Sisters sehe ich es zumindest sehr ähnlich wie Paulchen, bzgl. Bite bzw. „Search And Destroy“-Covers generell stimme ich dir zu, Nolti.

    Apropos Covers, die drei am Schluss sind gelungen, besonders das von Social Distortion. Es gibt ja auch noch ne frühere Version von „Under My Thumb“, zu hören auf der „Mainliner“-Compilation, die schmiert gegen diese allerdings ziemlich ab. Zumindest etwas überrascht haben mich die Herbärds, deutlich besser als das – zugegebenermaßen nicht viele – was ich von denen bisher kannte. Fand auch die Stimme gar nicht mal so daneben.

    Auf jeden Fall richtig gut Shocks und v.a. Psychotic Youth. Ganz amüsant die Crackers, und den Beitrag von Yanka fand ich zumindest nicht uninteressant. Werde von dieser Person, die mir bis zur letzten Ausgabe unbekannt war, evtl. mal noch mehr anchecken in nächster Zeit.

  7. Anonymous sagt:

    Ahoi Nolti,

    vielen Dank für die tolle Sendung, das war ein großer Spaß, vielen Dank für deine Mühe. Meine favourites waren:

    Derita Sisters und Psychotic Youth!! Übertroffen nur von ‚Wipers‘, ein paarmal live gesehen und Greg Sage auch noch solo. Einfach klasse.
    Antonella war sehr angetan von Yanka und von deiner italienischen Verabschiedung:-)!

    Bis zur näxten Sendung, Grüße an Noltine, Antonella & Holly

  8. Holly sagt:

    Anonymus bin natürlich icke:-)! Ich hab noch einen Wunsch vergessen. Fahr am 15.11. zu Peter Hook und vllt geht ja in der Sendung am 13.11.23 ein Song von ihm, wär toll.

    Bin gespannt auf heute Abend, cheers Holly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert