New Rose #1042 (18.09.2023)

Nach dem ’skandalösen‘ Bildchen vom letzten Mal (hallo Holly!) diesmal wieder ganz normaler ‚Punk-Standard‘ mit entsprechender Mucke!

NASTY RUMOURS – Get my Kicks from ‘76
V2 – American Bombs
RED LETTER DAY [UK] – Student Room
SATURDAY’S HEROES – Scapegoat
SENSITIVES – Goddamn
JOE LEILA – Home again
STATUES ON FIRE – Love will drive us
DILS – You’re not blank
SEX PISTOLS – Pretty vacant [Demo, 7/76]
HONX – We like it simple
KOMA KOMBO – Dunkle Wolken
…BUT ALIVE – Ich möchte Ilona Christen die Brille von der Nase schlagen
BRAUSEPÖTER – Hörst du die Musik
ÜBERFLÜSSIG – Boring Room
FRISBEE MAUL – Le Thargie
NO°RD – Heidschnucke
SCHLECHT – Saufen
BRATISLAVSKÉ DIEVČATÁ – Je to tak
RAMONES – Sitting in my Room
CHEVELLES – Show me your Love
CONEHEADS – The happiest Day of her Life
LA PESTE – Better off dead
F.U.’S – Rock and Roll Mutha
CHINESE TAKEAWAY – Too bald to be Rock’n’Roll
DIE BEAMTEN – Amnestiert
ZIRKUS ZIRKUS – Treibholz
BÖSLINGE – Schleicht’s eich

Download  ¨*♪♫•*¨*•.¸¸

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu New Rose #1042 (18.09.2023)

  1. Kingsroad Thomas sagt:

    mOIn Nolti,
    jeht janz jut los mit den Nasty Rumours aus der Freien Schwiiz, auch Red Letter Day, übrigens die englische Bezeichnung für einen ganz besonders glücklichen Tag, den mensch sein Lebtag nie vergisst, wissen mit unaufgeregten irgendwie Britpop-Sound zu gefallen. Habe die Band tatsächlich in den 80’ern gesehen und hat bei mir ‚damals‘ keinen großen Eindruck hinterlassen, aber der Song ist wirklich gut. Ebenfalls janz knorke sind die Sensitives aus Schweden. Elegante Überleitung in Sachen Pretty Vacant und auch der Querverweis in Sachen The Honx auf die Stepmothers ist schlüssig – ist mir gar nicht aufgefallen, aber stimmt – wenn auch von The Honx erst Jahre später eingespielt, aber die Hooks, die Produktion und der Gesang sind schon sehr ähnlich. Und von …But Alive gibt es einen Klassiker mit ‚Ilona Christen‘ – die den Song auf Grund des wenig schmeichelhaften Texts im übrigen nicht lustig fand. Brausepöter finde ich irgendwie cool – ein wenig verschroben und irgendwie in Richtung der ‚Hamburger Schule‘ – auch wenn es die Band 10 Jahre vorher gab und jetzt ja wieder. Boston calling – mit 2 weiteren Klassikern, einmal La Peste mit ‚Better off dead‘ und die F.U.’s mit ‚Rock and Roll Mutha‘ – Hardcore rules! Und die heute nahezu vergessenen Chinese Takeaway aus Stockholm mit einem Song von ihrem Album, die in den 90’ern ziemlich authentischen stark 1977 beeinflußten Punk-Sound fabrizierten, was Mitte/Ende der 90’er nicht gerade ‚En Vogue‘ war…

  2. Christoph sagt:

    Grüße!!

    Das war wie immer ne tolle Mischung! Nasty Rumours, Bratislaske Dievcata, La Peste sind mir sofort in Erinnerung geblieben. Brausepöter, Sensitives und V2 waren auch toll. Saturday‘s Heros fand ich gar nicht so schlecht.

    Also dann bis denne

  3. Nolti sagt:

    (Hallo Alex…. du hattest dies aus irgendwelchen Gründen zur NR Wiederholung #380 geschrieben… ich hab’s jetzt hierhin übertragen…)

    Lieber Nolti, Jetzt ist mein kommentar auf einmal verschwunden, entweder weg, oder bei dir. Wie auch immer ich komme aus dem Nachtdienst und bin evtl. etwas wirr! Abspann Alle Menschen san mir zwieder ist großartig! Wie wäre es mal mit Georg Kreisler ob er selbst oder KASSIERER aber ein bisserl Taubenvergiften geht doch immer….
    Liebe Grüße Alex aus München

  4. Max S sagt:

    Hier, ich – ich erinner mich noch an Ilona Christen. Und ebenso an das Gewese, das es um den …But Alive-Song gab. Vorwürfe von wegen Sexismus, Misogynie und so. Ja Kinder, so was hatten wir auch vor über 25 Jahren schon… Nebenbei, ich find die Nummer gut.

    Nen Song namens „Saufen“ von einer Band namens Schlecht wollt ich, glaub ich, schon immer mal hören. Schade nur, dass er nicht so schlecht wie erhofft ist, haha. Hoffe dennoch (und glaube auch), dass bei der Nummer Ironie im Spiel ist.

    Dass Chinese Takeeaway ein Lied für und über mich gemacht haben, und das weise voraussehend lang vor meinem Haarausfall, find ich sehr nett. Noch dazu ein hörenswertes Stück. Zu „Pretty Vacant“ muss ich nix schreiben, außer dass ich die „Bollocks“-Version einwandfrei besser find und der Track eh nicht zu meinen persönlichen Pistols-Top Hits zählt.

    Bei No°rd bin ich unschlüssig: Soll ich dir Recht geben? Oder das doch angenehm eigenwillig und interessant finden? Der Beitrag von Nasty Rumors ist auf jeden Fall gut, und das find ich natürlich auch den von F.U.’s. Allen, die mehr über letztere und überhaupt die alte Boston-Szene erfahren möchten – sollte es da den einen oder die andere geben -, empfehl ich übrigens das „Boston Hardcore“-Buch von Matthias Mader.

    Und damit empfehl ich mich für diesmal.
    Grüßchen
    Max

  5. Paulchen sagt:

    Die bei dem Original der Koma Kombo MLP aufgerufenen Preise ist das Material definitiv nicht wert. Trotz HH-Punk-Szenegrößen-Beteiligung.
    Nach der Erinnerung an Chinese Takeaway habe ich das Album auch mal wieder aus den Niederungen der Regale gezupft und tatsächlich, auch ich hatte es irgendwie schmissiger in Erinnerung. Liegt’s am Alter? An der Übersättigung? Man weiß es nicht … .
    Und mein Bedarf an den Böslingen ist für’s erste vollauf gedeckt!

  6. Hallo

    so richtig haengen geblieben ist bei mir nicht viel was jetzt nicht ein klassiker oder aehnliches ist.
    Nasty Rumours top.
    Danke fuer’s Spielen der Beamten. Ich kenne Stunk nur aus Eyes of War Zeiten und dann spaeter Situations. Dass er bei es war mord singt habe ich erst letztens in ner Plastic Bomb gelesen. Magste mal was spielen von denen? Habe die noch nie gehoert.

    Die Slovaken waren nicht schlecht, die neben den Tschechen und Polen im Wild at Heart spielen werden (hab ick jetzt gewonnen?).

    Schlecht ueberproduziert.

    No*rd nicht meins. Da vergeht mir die Lust am Musik hoeren. Fast so schlimm wie Love A.

    Koma Kombo – ne wiederveroeffentlichung die ich nicht brauche. Auf jeden fall nicht auf Platte. Hat schon n Grund warum das 40 Jahre auf sich warten hat lassen. Das geht fuer mich aber generell fuer so zweite, dritte Liga Bands wo allesmoegliche Material ausgekramt wird um ne Pladde vollzuscheissen. ZB auch die Beamten. Lieber dann ein Lp Sampler mit EPs von verschiednen Bands wie die Gruppensex im Altersheim LP. Schoene Mische. Ne ganze LP mit altem Kram wuerde ich wohl von keiner Band drauf hoeren wollen.

    Danke fuer den Grusz, kannte die Chevelles gar nicht aber die sind wohl sogar noch taetig. Checke se mal vielleicht live aus.

    Der Gurken Cottbus

  7. Panza sagt:

    Nolti, wir lieben dich! – die Österreicher !!

  8. Matze sagt:

    Moin…ja die Ilona kam mir immer wie die aus der Zeit gesprungene Frau Puppendoktor Pille mit der riesengroßen Brille aus dem Sandmännchen Abendgruß vor… die
    Schreinemakers🤮bekommt auch noch ihr Fett weg …👍 für But Alive
    Ansonsten Nasty Rumours.Joe Leila.Dils.Chevelles.La Peste top..die Böslinge machen sich auf einen Sampler..deine Sendung ist ja wie einer.. immer gut
    Dann wollte ich dir noch wegen Eugen danken..der Kontakt hat geklappt… und dein Ur Berlinisch einfach cool hört man heutzutage kaum noch… Berlin ist nicht mehr Berlin.. nur noch ein Moloch
    Na denn noch ne schöne Restwoche

  9. Marcel sagt:

    Nochmal besten dank fürs Werbung! Hoffen wir mal das Hütte am Samstag einigermaßen voll wird. Wir werden auf jeden Fall Spaß haben und die Bands freuen sich schon riesig auf auf die Sause.

  10. Thomas S. sagt:

    Hi Nolti,
    feine Sendung mal wieder!
    Nasty Rumours am Anfang schon top!
    Die gefallen ja immer wieder!
    Das Sex Pistols Demo ist jetzt nicht ganz so gut, wie die Album-Fassung, aber auch schon richtig gut.
    An Ilona Christen kann ich mich leider auch noch erinnern. Der …but Alive Song ist aber top und hat mich gefreut, nochmal zu hören. Diese Wiebusch-Brüder (richtig geschrieben) machen auch heute noch Musik, die mir sehr gut gefällt. Aber Kettcar wird wohl vielen der Hörer der Sendung wahrscheinlich schon zu langweilig sein. Schade.
    Ramones können einfach nichts schlechtes oder mittelmäßiges. Einfach schön!
    Chevelles, Coneheads und La Peste kannte ich bisher nicht, wissen aber sehr zu gefallen!

  11. Anonymous sagt:

    🙂 🙂 🙂 eieiei, eine neue Sendung des so sehr geschätzten NEW ROSE PUNK ROCK Radio liegt vor…Danke Nolti!
    Neugierig und erwartungsfroh werfe ich zunächst einen Blick auf die Playlist.
    Sofort fallen mir bekannte Bandnamen wie THE DILS, SEX PISTOLS, RAMONES, CHEVELLES auf, die ich allesamt sehr schätze.
    Jaa, auch V2, RED LETTER DAY, SATURDAY’S HEROES und die FU’S waren mir bekannt und auch diese Gruppen schätze ich.
    Außerdem werde ich in der neuen Sendung aufmerksam gemacht auf
    BRATISLAVSKE DIEVCATA. Bereits in vorangegangen Shows wurde ja auf die Gruppen SEXBOMBA und SVINDL eingegangen und auf deren gemeinsamen Auftritt im WILD AT HEART/BERLIN aufmerksam gemacht. Alle drei dieser osteuropäischen Bands finden meine große Anerkennung. Werde sie im Auge/Ohr behalten, eine Reise nach Berlin passt momentan nicht in meinen Plan, schade.
    Danke Nolti, für die Vorstellung dieser Bands. In diesem Zusammenhang erlaube ich mir einen Hinweis auf den überaus wertvollen „WHY DO THINGS HAVE TO CHANGE“-Blog!!. Dort wurde ich kürzlich auf eine andere Band aus Polen, nämlich CELA NR3 aufmerksam gemacht, die absolut hörenswert war/ist.
    Nolti, da Du ja schon herausgefunden hast, dass es sich bei mir um einen „erfahrenen“
    :):):) Punkrocker handelt, muss ich geradewegs noch eine Lanze brechen für die oben genannten Bands, THE DILS, SEX PISTOLS, RAMONES und auch die CHEVELLES.
    Ich weiß ja nicht, ob es nur mir so ergeht? Aber bereits nach sehr wenigen Takten bei Songs wie „Pretty vacant“ (SEX PISTOLS), „Sitting in my room“ (RAMONES) wird klar, dass es sich bei diesen Stücken um ganz was Besonderes handelt. Noch dazu, als dass es sich bei beiden Versionen um Rohfassungen der Songs handelt.
    Und genau dieser Aspekt ist es dann auch, der große Bands ausmacht. Es benötigt nur wenige Takte um zu erkennen, dass es sich um etwas Besonderes handelt, siehe auch
    THE CLASH, DEAD KENNEDYS, THE PAGANS, THE WIPERS (…im Besonderen!!!)…und viele viele andere.
    Jaa, auch ein paar „normale“ Rockbands haben dieses gewisse Etwas: AC/DC, ROSE TATTOO, THE ANGELS (aka ANGEL CITY aka THE ANGELS FROM ANGEL CITY).
    :):):)…aber das erkennen ja auch andere (Grüße an Thomas S.)

    Lieber Nolti, freundschaftliche Grüße sendet
    Marco

  12. Lunde sagt:

    Hi,
    Schon wieder Samstag und ich habe mich noch nicht für meine Wunscherfüllung bedankt. Im diesen Sinne Danke lieber Nolti.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert