New Rose #1010 (06.02.2023)

Für alle, die schon das gesamte Internet durch haben:

NEW MODEL ARMY – Here comes the War
WARSONG – Restitution
DOVER – DJ
DEAD END KIDS [D] – Ego
SAD NEUTRINO BITCHES – Wissenstrichter
EINKAUF AKTUELL – Und ich und ich und ich
GERMAN EX – Satan [SCHLEIM-KEIM] [Übungsraum, 2/22]
NOT SCIENTISTS – ÷8×5
CURE – Object
ABWÄRTS – Seid verdammt
MIRACLE WORKERS – Already gone
IMPS – Sex Appeal [Rehearsal Room, 1981]
STREETWALKIN’ CHEETAHS – Debauchery [DOGS D’AMOUR]
PROTEX – Heartache
FORGOTTEN REBELS – Hello! Hello! (I’m back again) [GARY GLITTER]
DICKIES – A Gary Glitter Getaway
BRIEFS – (Looking through) Gary Glitter’s Eyes
METHADONES – Gary Glitter
KEPI GHOULIE – I wanna be your Boyfriend [RAMONES]
CC VOLTAGE – Berliner Pilsner
OFFENDERS [I] – The Messenger
CRIM – Vam riure tant
RAMONES – Carbona not Glue
PLAN B [D] – Dancing Propaganda

Download  ¨*♪♫•*¨*•.¸¸

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu New Rose #1010 (06.02.2023)

  1. Paulchen sagt:

    Jede Zeit im Leben hat ihren Soundtrack und der der Jugend ist der aufregendste. Und gerade bei Menschen mit subkultureller Prägung, bei denen Musik auch Katalysator, Bindeglied und Identitätsmerkmal darstellt, dürfte die retrospektiv positive Wahrnehmung dieser Klänge noch deutlich ausgeprägter sein, als bei Zeitgenossen, bei denen halt so das „läuft“, was eben gerade so läuft.
    Aber Ende der 70er bzw. Anfang der 80er konnten die Bands auch noch jeweils Neuland betreten, insofern haben Platten wie eben die erste The Cure auch Pioniercharakter.
    Dover wurden hier an anderer Stelle bereits mal gefeiert, seither bin ich glühender Fan. Ansonsten gefielen mir die Sachen aus dem Gary-Glitter-Block und der neue Crim-Song ganz ausgezeichnet.
    Die Miracle Workers erinnern mich immer an Radio Birdman – und „Dancing Propaganda“ (Plan B) ist ein verdammter Hit. Groß!

  2. Kingsroad Thomas sagt:

    ahOI von der Waterkant lieber Nolti,
    …und icke muss dir recht geben bzgl. deinen Ausführungen zu Cure – andere Zeit, andere Attitude und anderes Alter – …für uns damalige junge Kids war die Musik (nicht nur!) für mich eine Art Erweckungserlebnis und das Tor zu einer völlig anderen Welt als mein ursprüngliches ’suburban home‘ im Westen Hamburgs aus Schule, Sport, (Jugend-)’Disco‘ und Langeweile und zu einem anderen aufregenderen Leben.
    DAS war genau der Sound, dem ich mich sofort verbunden gefühlt habe und der das mit allen seinen Widersprüchen genau ausdrückte, was ich spürte, aber nicht artikulieren konnte – musste ich dann auch nicht mehr, in den Texten war sowieso das wesentliche zusammengefasst.
    Back to Cure – …wiederum richtig, Abwärts waren bei denen Vorband in der Markthalle zu Hamburg Anno 1980. Ansonsten wie immer nette Songs von Protex, den Forgotten Rebels, den Methadones, Briefs – auch wenn sich letztere hier schwerpunktmäig mit dem äusserst abstoßenden und unappetitlichen UmTRIEBen eines ‚fallen heroes‘ beschäftigten – die Person Gary Glitter ist eine Unperson!

  3. Max S sagt:

    What’s Gary Glitter’s favorite chord? A minor! Ja ja, schon gut – der Typ ist ein krankes Stück, Missbrauchsfälle über Jahrzehnte, und jetzt wird er schon wieder raus- bzw. auf Kinder losgelassen… Unappetitlich, freundlich ausgedrückt. Der „Glitter-Block“ von Forgotten Rebels bis Methadones hat dafür gut gemundet.

    Das hat die Sendung insgesamt. Paar nicht so dolle Sachen – etwa Sad Neutrino Bitches oder Kepi Ghouie (den fand ich aber eher eher überflüssig als richtig schlecht) locker wettgemacht durch schöne Beiträge von NMA, Warsong, Dover, Einkauf Aktuell oder Not Scientists.

    Bei Cure krieg ich aber keine nostalgischen Gefühle, war und wird einfach nicht meine Band. Kann aber freilich nachvollziehen was du generell meinst. Natürlich sind solche Gefühle subjektiv, von eigenen Erfahrungen, Erinnerungen abhängig und der Zeit in der diese geprägt wurden.

    Wenn heutige Kids anderes hören als wir vor Jahrzehnten in deren Alter ist das nur logisch, ich fänd’s sogar merkwürdig wenn dem nicht so wäre. Was hat uns denn mit 15, 16, 17 der Sound interessiert, auf den Jugendliche 30 oder 40 Jahre früher abfuhren?

    Und die Sprüche über die „heutige Scheißmusik, ach, und überhaupt diese Jugend von heute“ kannte ich damals schon. Heute kommen sie von Leuten, die deutlich jünger sind als ich. Und dass sie in Zukunft von den heutigen Kids kommen werden, verbunden mit einem seligen „Ach ja, in UNSERER Jugend damals…“ ist sicherer als jedes Prost in der Kneipe. Und das wird bei weitem keine 40 Jahre bis dahin dauern.

    Hm, bin jetzt doch etwas abgeschweift. Also noch mal kurz auf den Punkt gebracht: Schöne Sendung, danke dafür

  4. Nolti sagt:

    @ Paulchen, Thomas, Max:
    Danke für die äußerst ausführliche Mitteilungsfreudigkeit!

    @ alle weiblichen Zuhörer:
    Und wo sind eure Kommentare? Man kann keine Frauenquote fordern und sich dann immer aus allem raushalten! Mit dieser Einstellung ändert sich nix. Das ist genau der Grund, warum’s ist wie’s ist!

  5. Thomas S. sagt:

    Bin zwar auch ein weiterer männlicher Zuhörer, aber schreibe jetzt trotzdem mal…
    Verdammt gute Sendung war das! NEW MODEL ARMY am Anfang war schon sehr genial! Muss mir langsam mal ein paar Alben von denen zulegen, habe nur eine Best of von denen.
    THE CURE zählen zu meinen Lieblingsbands und gerade die Frühphase gefällt mir sehr sehr gut. Damals, als der Song raus kam, war ich aber noch viel zu jung, um den wahrzunehmen. Bin ja aus 1976. Mein Bruder (Jahrgang 1961) hat die damals aber mitbekommen und sich auch das Boys don`t Cry Album gekauft und sie auf ihrer ersten Tour live gesehen. Das will schon was heißen, denn trotz seiner „frühen Geburt“ fand er Punkrock und ähnliches immer schlecht. So hat er mir irgendwann Anfang der 90er die besagt Cure LP (neben dem ersten Album der Stray Cats, „No More Heroes“ von den Stranglers und zwei Alben von Fisher Z, die er alle als Fehlkäufe betrachtete) überlassen und ich habe einiges an neuer toller Musik, abseits des damals bei mir angesagten Schrummel-Deutschpunk, entdeckt und liebe den Kram noch immer.
    Ich höre ja sehr gerne Cure-artige Musik und Du hattest ja vor einiger Zeit hin die WHISPERING SONS aus Belgien als einen meiner Hörerwünsche gespielt.
    Eine weitere meiner Meinung nach sehr coole Band aus der Ecke sind SHE PAST AWAY. Die kommen ursprünglich aus der Türkei und singen in der Landessprache. Die Sprache in Verbindung mit so Cure-artigem Sound gefällt mir sehr gut! Kommen auch im Frühjahr auf Deutschland-Tour. Also mal reinhören und gerne mal was spielen!
    Ok, wieder zurück zur Sendung: ABWÄRTS, die MIRACLE WORKERS (hat mich sehr gefreut, mal wieder was 80s Garage zu hören), der Gary Glitter Block, CRIM und natürlich die RAMONES sind meine weiteren Hits der Sendung.
    Sehr traurig finde ich, was aus KEPI GHOULIE geworden ist! Seine GROOVIE GHOULIES fand ich richtig gut! Aber irgendwie scheint der eine schwere Zeit durchgemacht zu haben und noch durchzumachen! Traurig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert