New Rose #1069 (25.03.2024)

Musik von jungen Leuten für junge Leute! (oder so ähnlich… hahaha…)

EATER – You
CARBONAS [US, Atlanta] – Inside-out
Элизиум (ELYSIUM) – Мы в ссоре с ней опять [MADNESS – My Girl]
TRUGSCHLUSS – Keiner von euch!
FORNHORST – Leben ohne Scheiss
BOSNISCHE PYRAMIDEN – Bosnische Pyramiden
KLABUSTERBÄREN – Ich tanze zu Cure die ganze Nacht
KLAMMER – Twist
CUIR – Gast
WOLFWOLF – Heavy sick
SEX ORGANS – Vagina Dentata
013 – Sa Et Voi
EDDIE MOONEY & THE GRAVE – No! No! No!
MONKS [UK] – Love in Stereo
POINTED STICKS – Out of Luck [Live on Radio K97FM, Edmonton, CAN, 1980]
WASPS – Free Country [Demo, 1978]
BITCH [UK] – Big City
V2 – Wired
DROOGS [US] – Other End of Town
COCKNEY REJECTS – Oi! Oi! Oi!
HARD SKIN – You still here?
DAILY TERROR – Aufrecht
SKINSECTS – Edelstein
TEENAGE HEARTS – Too bad
1984 [F, Metz] – Failure
アナーキー (ANARCHY) – 3-3-3 [STIFF LITTLE FINGERS – Suspect Device]
COCK SPARRER – I belong to you

Download ¨*♪♫•*¨*•.¸¸

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu New Rose #1069 (25.03.2024)

  1. Matze sagt:

    Fängt sehr gut an mit Eater & Carbonas…Cuir auch stark💪 kannte ich nicht..Sex Organs habe ich die erste Pladde geil mit Brettspiel..Wasps Bitch und selbst Cock Sparrer mit nem tolle Song ..hätte ich denen garnicht mehr zugetraut denn das Konzert
    beim BacktoFuture letztes Jahr war nicht so dolle..Wünsche allen relaxte Ostern🐣

  2. Mark G. sagt:

    Es war wieder eine sehr unterhaltsame Sendung…dafür Dank an den Maestro!

  3. Olaf sagt:

    Die Sendung beweist, dass es doch gute Musik aus Frankreich 🇫🇷 gibt.
    Ich wünsche mir: Appendix mit Kuitenkin Kuolemme

  4. Kingsroad Thomas sagt:

    mOI!OI!OI!n Nolti,
    Eater sind sebstschreibend eine DER klassischen UK Punk-Rock Bands der ersten Welle, die ausser in Fachkreisen trotz toller Songs nie die gebührende Aufmerksamkeit erhalten haben – Skandal! Carbonas aus Atlanta/Georgia/USA mit coolen Garage-Punk – mal in Bremen live in einem kleinen Club gesehen. Witzig der Song von den Klabusterbären ‚Ich tanz zu Cure die ganze Nacht‘ – und Deja-Vu: Solche Leute gibt es wirklich – also solche, die zu The Crure die ganze Nacht mit sich selbst tanzen (selbst gesehen!). Cuir aus dem Frankenreich brettern gut los – kann mich immer noch ärgern, dass ich die Band live in Hamburg wg. Krankheit verpasst habe. Weiterer Höhepunkt der Song von 013 aus Pukkila in Finnland – von deren einziger Lp von 1983 und 013 ist im übrigen eine bekannte Wodkamarke in Finnland, nach der sich die Band wohl benannt hat. More cooler UK Punk-Rock mit den Wasps und natürlich mit Bitch von deren einziger Single von 1979 – Sängerin Charlie Green war bekanntlich vorher bei den Sick Things tätig, deren einzige bereits 1977 aufgenommene 7″ep erst Posthum 1983 auf Chaos Records erschien. Irgendwie war da eine Schweden-Konnekschen und die Sängerin Charlie Green tauchte dann bei Chatterbox (u.a mit Mitgliedern von The Pain und den Bitch Boys) aus Stockholm wieder auf – zumindest auf deren erster 7″ ‚Forgotten heroes‘ von 1980 (https://www.discogs.com/de/release/2939585-Chatterbox-Forgotten-Heroes), ab der 2. Single von Chatterbox war sie aber nicht mehr mit dabei und die Band machte modebewusst (Punk war schließlich tot!) auf der 2. 7″ und auf dem einzigen Album von 1981 mit Post-Punk-New Wave Synth-Sound weiter. Und zum Abschluß ein fetter Skinhead-Block, wobei neben den Klassikern besonders 1984 aus Metz zu gefallen wissen. Und Anarchy aus Japan waren eine der ersten mir bekannten japanischen klassischen Punk-Rock Bands, nachdem Mitte der 80’er die vom Maximun Rock’n’Roll befeuerte Japan-Welle mit Hunderten Hardcore- und Oi-Bands aus dem Land der aufgehenden Sonne über uns hinweggerollt war.
    Und die Altmeister Cock Sparrer können es auch immer noch!

  5. Thomas S. sagt:

    Hi Nolti,
    Du hast mal wieder eine richtig feine Sendung zusammengestellt!
    Der Opener von Eater ist schon spitze. Elysium gefallen mir auch sehr gut. Muss ich mir mal mehr von anhören!
    013 sind spitze, Eddie Mooney & the Grave gefallen mir ebenfalls, genauso wie die Monks und Pointed Sticks.
    Der Oi!-Block zum Ende ist auch spitze! Cockney Rejects in Bestform, Hard Skin spitze, schön auch nochmal Daily Terror zu hören und auch Skinsects wissen wieder zu gefallen. Und am Ende Cock Sparrer mit was neuem beweisen auch, dass sie es noch können!
    Viele Grüße
    Thomas

  6. Marco Fähtz sagt:

    Hallo Nolti,
    schließe mich allen der Vorredner an: Wunderbar…‘s ist Dienstag und schnell fällt mein Blick in’s NEW ROSE PUNK ROCK RADIO. Es gibt die 1069te Sendung. Zuerst schaue ich auf das Eingangsbild zur Show. Es zeigt vier junge Männer, die zuerst einmal sympathisch wirken und sogar fast alle mit dunklem Oberteil und Krawatte bekleidet sind. Nur der am rechten Bildrand Abgelichtete trägt keine Krawatte.
    Allerdings zeigt sich eine der Personen mit nach vorne geneigtem Oberkörper und aufgerissenem Mund…und ich hoffe sehr für diesen jungen Mann, dass es sich einfach um einen Belichtungsfehler des Fotografen handelt, dass in der offenen Mundhöhle der Person weder Zähne, noch Zunge, Gaumen oder Wangentaschen erkennbar sind…
    …passend hierzu findet die Sendung ihren Beginn mit der englischen Gruppe EATER und ihrem Song „You“. EATER waren zwar nie das ganz große Ding innerhalb der Szene, hatten aber dennoch eine Reihe von starken Songs, die es auf ihr Album „The Album“ geschafft haben. Gehörten außerdem zu den sehr frühen Punkbands in England und brachten zunächst drei Singles heraus, bevor sie noch im Jahr 1977 ihr erstes Album, „The Album“, herausbrachten.
    Die Platte war durchaus brauchbar und verbarg den ein oder anderen Hit, darunter „You“, „Room for one“, „Get raped“, ein gelungenes LOU REED-Cover, „Waiting for the man“. Aber die Verkäufe hielten sich in Grenzen, was möglicherweise auch mit dem abstoßenden (??) Cover zusammenhing, auf dem eine Ameise in dunkler aber glanzloser Kupferfarbe vor einem in dunkelstem Blau gehaltenen Untergrund abgebildet war. Einzig der Bandname auf dem Cover zeigte sich in hellen Großbuchstaben am oberen Rand des Covers. Als dann die erste Welle des Punk abebbte wurde es noch ruhiger um die Gruppe und EATER lösten sich 1979 auf.
    Obwohl sie doch mit Sänger/Gitarrist Andy Blade einen richtig talentierten Songschreiber in ihren Reihen hatten. Er hat sich nach dem Ende von EATER zunächst aus dem Musikgeschäft zurückgezogen, aber seit Mitte der 1990er ist er wieder aktiv und hat seitdem ein paar gute Sachen veröffentlicht, die allerdings nicht unbedingt im Punkzirkel stehen.
    Ich meine es ist noch keine zwei Jahre her, als plötzlich ein nagelneues Album von EATER erschien. Es trug den Titel „Ants“ und ist durchaus gelungen…aber es hat nicht viele Hörer gefunden, glaube ich. Das Cover war ähnlich dem des ersten Albums. Darauf abgebildet war eine Ameise, aber in heller Farbe vor rotem Untergrund.
    Beim Schreiben dieser Zeilen muss ich gerade feststellen dass jemand mir die Geschichte um EATER bereits vorweggenommen hat. :):):):…es ist, wie könnte es anders sein, King Thomas, der all das schon vorher gewusst und kundgetan hat:):):):)…egal ich mache weiter…
    Zuerst bedanke ich mich für die Erfüllung meines Wunsches, THE DROOGS. Klingen gut, die Jungs, oder nicht? Aber eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche: Jungs, sind die DROOGS bestimmt nicht mehr: Haben ja bereits im Jahr 1972 angefangen zu musizieren und sie haben das bis weit in die 2000er getan. Und ihre Musik zeigte sich immer von einem gehobenen Standard und abseits des Mainstream. Haben also ihre Klasse bewahrt.
    Das Gleiche gilt, ohne wenn und aber, natürlich auch für COCK SPARRER, wie sie es am Ende der Sendung mit einem von drei Songs des kommenden Albums (ihrem Letzten:(:(:(:() verdeutlichen.
    Sie haben’s einfach drauf, die Jungs:):):). Ich hatte ja irgendwann in einem Kommentar schon mal auf ihr bis heute letztes Studioalbum „Forever“ hingewiesen. Hatte gesagt, dass es stark war, sehr stark!!!
    Und selbst wenn ich tatsächlich schon seit sehr langer Zeit keinen Tropfen Alkohol mehr trinke und auch vor langer Zeit kein „großer“ Genießer dieses Stoffes war, sage ich’s mal mit dem Winedrinker (tief in mir?:):):) : Je oller desto doller!!!
    Auf Deutsch: Ein guter Wein reift und erreicht seine Klasse im Alter!!!
    Das gilt manchmal auch in der Musik!!!!!
    Ich glaube, dass war’s schon, was ich loswerden wollte. Danke für eine echt gelungene Sendung, für die POINTED STICKS, für die BOSNISCHEN PYRAMIDEN, für die russischen ELYSIUM (Nolti, wie schaffst Du das mit den kyrillischen Buchstaben???
    …ich meine das Auflisten in der Tracklist??),
    für EDDIE MOONEY AND THE GRAVE und natürlich für die SKINSECTS (…absolut stark)…
    Wünsche allen hier ein frohes Osterfest!
    Hebe mein Mineralwasserglas und freue
    mich schon jetzt auf die nächste
    Sendung!!

    Freundschaftliche Grüße
    Marco

    • Nolti sagt:

      Wie ausführlich… dein neuer Spitzname: Lexicon Devil. ;o)
      Ausländische Buchstaben kopierer ich mir immer von Webseiten o.ä.
      Es gibt sicherlich Tastatur-Umschaltmöglichkeiten für sowas, aber ich bin faul.

    • Ralf sagt:

      Zur Ergänzung: Die EATER-LP „Ants“ war kein nagelneues Album sondern eine überarbeitete Neuauflage ihrer einzigen regulären LP „The Album“ mit Gitarren-Overdubs die damals angeblich vergessen wurden. Ob das alles so stimmt, werden wir nie erfahren, hört sich aber gut an.
      Andy Blade anläßlich des Releases von „Ant“: „If the master tapes hadn’t been lost, ’Ant’ would have been released in 1977 in place of the original Eater album ‚The Album,‘ which was in fact an unfinished work in progress, minus guitar overdubs, and erroneously rush-released. It has bugged me ever since that no one ever got to hear the songs as intended, songs you can hear for the first time on these completed recordings. Thanks to the recovery of the master tapes from our producer’s loft after his death, you will see why it bothered me so much. Welcome to Eater’s ‘new’ debut album: ‚Ant‘!“

  7. Anne-Marie sagt:

    Hi Nolti,

    mit einigen Tagen Verspätung bekommst du hier das DANKESCHÖN von Sweta + mir für die Musikwünsche. Die Überraschung zu ihrem Geburtstag war sehr gelungen und du hast uns damit einen sehr rührenden Moment durch den Äther geschickt… So ist das eben mit der Musik. Die schafft große Emotionen…

    Zwar bin ich als Kommentatorin neu und das Einreichen eines Musikwunsches war tatsächlich Neuland, aber deine Sendung höre ich schon seit vielen Jahren, wenn auch bisher sporadisch. Danke übrigens für die Empfehlung, die russische Coverversion des Madness Songs zu wählen, denn dadurch wurde die Überraschung noch spezieller 🙂

    Noch eine fremdsprachliche Anmerkung: Das französische Wort für Leder (cuir) spricht man wie das englische Wort „queer“ aus, also „kwier“. Das wäre große Wortkunst falls das bei der Namensgebung Absicht von der Band war/ist…

    Liebe Grüße, Anne-Marie

  8. Paulchen sagt:

    Sehr charmant diese Klabusterbären mit ihrem Cure-Song. Ansonsten natürlich wie für mich geschnitzt der Mittelteil mit den Pointed Sticks, Monks etc. – und auch der neue Eddie Mooney – Song klingt phantastisch. Toll!

  9. Grobi sagt:

    Hallo hallo,

    Elysium find ich auch ganz gut (war dat nich mal n Hoerwunsch von mir …?). Habe ich vor ein paar Jahren mal ‚entdeckt‘. Muss mensch um paar Ecken googlen um die zu finden aber es lohnt sich. Die haben alle ihre Alben fuer Umme zum Runterladen. Neben der Coverday von wo der hier gespielte Song stammt, finde ich persoenlich das 2015er Album ziemlich gut. Habe ich ne Zeit oft gehoert. Kommt natuerlich auf den Geschmack an, manchmal werden se ziemlich poppig aber ick find die Mucke jut. Nennen ihre Mucke selber Cosmo-Rock. Kann mensch aber getrost auch irgendwie als Ska-Punk Verschnitt bezeichnen.

    http://elysiumband.ru/music

    Also ick steh auf Japan Punk und Hardcore, besonders Burning Spirits. Aber gibt da auch ne menge Mist der abgefeiert wird weil er aus Japan kommt. Geilste Band fuer mich sind Paint Box.

    Habe ich es richtig gehoert, beim neuen Cock Sparrer Song kamen nicht ein einziges mal die Woerter ‚fight‘ oder ’struggle‘ vor? Boah. Bei der Forever ist glaube ich kein einziger Song wo er nicht irgendwo mal was mit fight oder struggle singt. Da denk ich mir warum der gute Mann immer noch soviel kaempfen muss in seinem Alter?
    Musik natuerlich scheeh.

    Grusz, Grobi

  10. Max S sagt:

    „Musik von jungen Leuten für junge Leute“ – tja, das war Punk mal… Mir aber, ganz ehrlich, auch egal wenn die Jugend von heute (die wie noch jede vor ihr ja eh nix taugt und den Untergang des Abendlandes bedeutet) sich anderen Tönen hingibt. Was letztlich auch ne völlig natürliche Entwicklung wäre bzw. ist.

    Aber wo das Thema schon angesprochen ist: Welches Durchschnittsalter haben Cock Sparrer mittlerweile bitte? Auf jeden Fall und völlig unabhängig davon fand ich deren Beirag gut, wenn auch nicht begeisternd.

    So waren meine Faves denn eher Cockney Rejects (wenig überraschend – für mich jedenfalls), Daily Terror (wobei ich denen grundsätzlich nicht ganz unkritisch gegenüber stehe), Hard Skin (schon interessant, dass bei den Briten auch eine satirisch angehaute Truppe die Oi-Sache besser rüberbringt als viele, wenn nicht die meisten deutschen Truppen) sowie Cuir (meine Entdeckung in dieser Sendung).

    Überrascht haben mich die Klabusterbären. Deren Song ist für diesen Bandnamen eigentlich klar zu gut. Wasps und Wolfwolf wussten auch noch ziemlich zu gefallen, der Rest ging von recht hörbar bis so lala.

    Ah ja, zum oben angesprochenen Punkt „Oi + Satire“ hab ich noch ne kleine Andekdote, die vielleicht noch nicht alle kennen: Chumbawamba haben schon kurz nach ihrer Gründung unter dem Pseudonym Skin Disease (im Kontext ein genauso cleverer Name wie Hard Skin) die Nummer „I’m Thick“ eingespielt – und wurden damit von Gary Bushell 1982 auf die Compilation „Back On The Streets“ gepackt.
    Obwohl der Songtext nur aus den Worten „I’m thick“ (=“Ich bin doof“) und „I’m fake“ besteht und die Nummer mit „This Is For Gary Bushell“ eingeleitet wird. Der wurde hier entweder gut verarscht oder hat aber genauso gute Selbstironie bewiesen. Anhörbar ist die Nummer jedenfalls hier: https://www.youtube.com/watch?v=751jYlOQ1nI

    Cheers,
    Max

  11. Ossi Ostborn sagt:

    So wieder mal aufgerufen zum Eiertanz;)..mit einer guten Mischung und dem Anfang von Eater,wo ja rückwirkend betrachtet von einigen schlauen Menschen ihr Song Thinking of the USA,als einer der besten Songs aus dieser Zeit bezeichnet wird!?Danke auch fürs Liedchen spielen von 013 und der Erklärung vom Kingsroad Tom zur Namensfindung..prost..und wo viele Bands sich dem HC verschrien hatten,ein völlig unter dem Radar,(weder mal KbD oä )Album mit nur Hits rauszuhauen!Desweiteren geht’s weiter für mich mit super Bands wie EDDI3 MOONEY,POINTED STICKS WASPS und schönmal wieder zu hören HARDSKIN,DAILY TERROR.Exotenbonus mit Japan die aber auch ein paar melidiöse Bands zum Vorschein brachten(zb STARCLUB) ua für die auch teils Unsummen für die Originale aufgerufen werden!Schöner Abschluss mit dem neuen Werk der Altmeister COCK SPARRER..wo ja hier auch in früheren Sendungen mal nach der Bedeutung des Namens gemunkelt wurde und wie ich mal gehört hab,im Cockney Slang ist es als guter Freund zu verstehen..nun gut..dann frohes Ostereier ausblasen;)cheers Ric.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert