New Rose #1054 (11.12.2023)

Soooo…. heute gibt’s nochmal zwei Drittel Deutsches und ein Drittel Internationales – davon ca. die Hälfte Neuigkeiten. Bis Jahresende wird nicht mehr viel kommen. Daher hab ich eigentlich beschlossen, daß dies für dieses Jahr die letzte Sendung dieser Art sein soll. Für die noch folgenden beiden Sendungen hab ich mir noch was Spezielles vorgenommen… stay tuned.

KLABUSTERBÄREN – Verpeilt in Berlin
SKEPTIK IN PERSPEKTIV – Habichgesagthabichgesagt [Radio Edit]
WIZO – Nichts wird wieder gut
TORPEDO MOSKAU – Trauertränen
ABNORMAN TOMATEN – Halloween [DIE DIABOLISCHEN 2]
FAMILY 5 – Tagein Tagaus
X AGENTEN – Auf dem Vulkan
SINTESIS – Bomba al Parlament
DEAD YEARS – Pictures of my Death
AMBULANZ – Slipping
FUN TOTAL – Cruisen
FUCKING ANGRY – Dunkelheit
MARGOT ERKNER – Gaslighting an Weihnachten
DETLEF. – Affe im Rucksack
BLITZEINBRUCH – Kinder aus der Gosse
OHL – Weisse Fahnen
WAYWARD CAINES – Not your Friend
SKINSECTS – SHRRVT
GIGANTOR – California Lifestyle Screaming Test
RUBBERMAIDS – High Flite
DAHLMANNS – Candy Pants
FLANDERS 72 – Please Mr. Postman [BEATLES]
ROUGH KIDS – Gimme something
VIBRATORS – Judy says (Knock you in the Head)
DWARVES – Roxette
CHUCK NORRIS EXPERIMENT – Hammersmith Palais [DEMOLITION 23]
RAZOR SMILEZ – Get out of my Life [D.O.A.]
NEIGHBORHOOD BRATS – FTW

Download  ¨*♪♫•*¨*•.¸¸

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

25 Antworten zu New Rose #1054 (11.12.2023)

  1. Anonymous sagt:

    Lieber Nolti, ich bin doch fast pünktlich. Wie immer gibt es ganz vielseitiges, neues zu entdecken! Ambulanz find ich großartig und Dahlmanns. Vielen Dank für deine Grüße, aber obwohl ich die Flanders so sehr mag, hab ich festgestellt, dass die Version von den Punkles doch besser ist. Aber es war eine großartige Sendung! Vielen Dank, ich hatte viel Spass!

  2. Kingsroad Thomas sagt:

    Ho Ho Ho Nolti,
    los geht es mit den Klabusterbären aus Berlin mit ‚Verpeilt in Berlin‘ – offensichtlich eine musikalische Anspielung auf den allen bekannten Ideal-Song ‚Berlin‘. In Sachen Torpedo Moskau muss ich dir, lieber Nolti, allerdings widersprechen, der für mich aboslut beste Torpedo Moskau Track ist der Song ‚Alles geht weiter‘ von der Life is a joke Vol. 2-Compilation Lp von 1985 auf Weird System Records. – hörst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=VtUwSl3a_FA. X-Agenten aus den östlichen Suburbs Hamburgs mit einem Song ihrer ersten, wirklich sehr guten, 7″ – in Erinnerung geblieben ist mir die Band auch wegen ihres Outfits, liefen die doch damals alle in Tarnfleckjacken rum. Und nochmal Hamburg – diesmal die Rubbermaids mit einem Song ihres – besten – Albums ‚Twisted chords‘. Und die Dahlmanns aus Norwegen sind natürlich PowerPop-Punk Giganten und erinnern mich auf Grund der exzellenten Sängerin sehr an die tollen The Unlovables aus New York City, mit die beste Pop-Punk Band der 00’er-Jahre mit der absolut besten Sängerin in diesem Genre – glaubst du nicht – hörst du hier den Song ‚Punk Rock Club R.I.P:‘: https://www.youtube.com/watch?v=snQo5Odgujc – ein emotionaler Abgesang (Swan-Song) auf all die tollen ‚Punk Rock Clubs R.I.P‘ – die es nicht mehr gibt und die, die es eventuell in Zukunft auch nicht mehr geben wird!

  3. Friedhelm sagt:

    Der Friedhelm lässt einen lieben Gruß hier! 🙂

  4. Paulchen sagt:

    Das Sendungsbild mit Peter Cushing ist ja wirklich begnadet! Weniger begnadet hingegen einige der Beiträge heuer, so etwa kann ich mit Blitzeinbruch, OHL und / oder Skinsects nur begrenzt etwas anfangen. Selbstverständlich Geschmackssache, aber WIZO werden auch im Rolling-Stones-Alter noch pubertär und infantil wirken.
    Dass Family 5 nie wirklich einen Durchbruch hinlegten hat Gründe, irgendwie blieben die immer ein bisschen sperrig, auch etwas snobbisch-arrogant, finde ich.
    Die angekündigten „Sondersendung“ wecken jetzt natürlich die Neugierde, da bin ich aber mal hochgradig gespannt … !

  5. Space sagt:

    Moin Nolti,
    deine Sendung hat mir mal wieder Spaß gemacht, und mehr will ich nicht!
    Danke für’s Ankündigen unser Show im WAH ,und dass du Blitzeinbruch gespielt hast!
    Cheers,
    Space

  6. Hallo Nolti,

    DETLEF kommen echt ganz locker irgendwie.

    ABNORMAN TOMATEN kam gut.

    SKINSECTS fand ich vom Sound her auch erfrischend. Ich tendiere dazu zu denken dass der Text nicht ganz ernst gemeint und die so’n bisschen mit Selbstironie arbeiten, was sie umso mehr sympatischer maechte.

    BLITZEINBRUCH da hatte ich so vom Gitarren Sound her so ein bisschen an 80er gedacht und beim Ende des Liedes kam mir in den Sinn, dass die Gitarre sehr nacht Artless sich anhoert, was gut ist. Schleigzeug Sound leider aufgeblasen modern.

    Von TORPEDO MOSKAU habe ich mir jetzt mal ein Shirt in die Ferne schicken lassen und kann wenigsten behaupten ich kenne drei Songs (aus Deiner Sendung und habe die noch auf irgend nem Hamburg Sampler). Haben schon was, stimme ich zu.

    Von WIZO habe ich sogar noch die letzten zwei Alben aber beim hoeren dieses Songs hier dachte ich, nun ist mal Schluss fuer mich mit Schwaben-Business-Class-Punks. Der Bedarf ist gesaettigt. Leider, leider zu ueberproduziert, ich glaube das ist fast meine groesste Kritik an den neueren Sachen.

    Es gruesst der Grobi

  7. Marco Fähtz sagt:

    Ein freundschaftliches Hallo an Nolti und alle anderen Freunde der besten Musik.
    Bedanke mich für die „Punk“-Pflichterfüllung, wie es Nolti letzthin so treffend genannt hat :):).
    Und auch die 1054te Show gleicht mehr einer Kür denn einer Pflichtübung. Feines Programm! Ich konnte wieder sehr viele „neue“ Sachen kennenlernen und höre mich gerade ein zweites und drittes Mal durch das Programm.
    Heute gibt’s dann auch nur zwei Programmteile, zu denen ich was zu sagen hätte:
    1. Die Coverversion des Titels „Hammersmith Palais“ von CHUCK NORRIS EXPERIMENTS ruft in mir die Erinnerung an eines der ganz ganz starken Alben der 1990er Jahre hervor. Es handelt sich hierbei um das unbetitelte erste und einzige Studioalbum der Gruppe DEMOLITION23, von denen der genannte Song im Original stammt.
    DEMOLITION23 waren das Kind von MICHAEL MONROE, der die Gruppe zusammen mit Sami Yaffa, Nasty Suicide von den HANOI ROCKS, Jimmy Clark und Jay Henning im Jahr 1993 gründete, ohne dass es einem größeren Publikum bekannt geworden wäre. Irgendwie aus dem Nichts erschien im Jahr darauf dieses bärenstarke Album. Ich wurde damals angelockt von dem Cover, auf dem ich Michael Monroe erkannte, auf den ich (und andere:)) durch sein prägnantes Aussehen schon zu Zeiten mit den HANOI ROCKS aufmerksam wurde. Allerdings konnte ich weder mit der Musik der skandinavischen Gruppe noch mit ihrem exaltierten Gehabe sonderlich viel anfangen…jetzt aber zurück zu DEMOLITION23. Spätestens nach dem Blick auf das Backcover des „Demolition23“-Albums wurde der Kauf perfekt, denn hier erfuhr ich dass die Platte STIV BATORS gewidmet war. Darum kaufte ich die CD, bei der es sich um einen Japan-Import handelte und ich bin heute noch froh deswegen.
    Wie nennen manchmal Heavy Rock-Fans dieses Phänomen?:
    „No filler – absolute Killer“ :):):)…ja das traf auf diese Platte zu und ich höre sie noch heute gerne, die Musik von DEMOLITION23.
    Produziert wurde das Album von Steve Van Zandt, der ja bekannt sein dürfte und der auch als Produzent der beiden starken Songs, „Lord’s prayer“ und „Hey tonight“ für THE LORDS OF THE NEW CHURCH tätig war.
    Ausserdem bemerkenswert an dem starken „Demolition23“-Album scheint mir die Mitwirkung einer gewissen Jude Wilder, die nicht nur als Backgound-Sängerin beteiligt war sondern auch als Mitverfasserin der meisten Songs beteiligt war (bis auf die Covervesionen der DEAD BOYS, JOHNNY THUUNDERS und UK SUBS).
    Diese Frau ist auch auf dem ein oder anderen Soloalbum von MICHAEL MONROE als Beteiligte aufgeführt und ich vermute ein Freundschaftsverhältnis zwischen den beiden, weiss aber nichts Genaueres (…es grüßt das „Waschweib“ Marco :):):).
    Am Ende ist es mir ja auch völlig egal ob die beiden ein Paar waren oder sind…in jedem Fall haben sie ein paar richtig starke Punkrock-Songs zusammen geschrieben, das steht fest.
    2. Möchte kurz Stellung nehmen zum Thema Power Pop:
    Es gibt hier zahlreiche wirklich starke Vertreter:/innen, seien es BLONDIE, THE YUM YUMS, THE KNACK und mit Sicherheit auch die wunderbaren DAHLMANNS und viele andere.
    THE UNLOVEBALES sind mir leider fremd…werde mich aber kümmern, K.T. :).
    Der unschlagbare „King of Power Pop“ ist und bleibt jedoch sein Erfinder,
    PAUL COLLINS!! Ja, ja, ja…das mit dem „Erfinder“ ist vielleicht ein wenig „darüber“?
    Aber dennoch muss festgestellt werden, dass es dieser Musiker während seiner gesamten Karriere geschafft hat, Songs zu schreiben und auf Platte zu bringen, die absolut zeitlos und stets von einem unglaublichen Melodiegefühl geprägt sind.
    Ich konnte diesen Musiker zweimal live sehen, einmal im „TUBE“ in Düsseldorf und einmal im „Dreikönigskeller“ in Frankfurt am Main. Ausser einer großen Spielfreude und erkennbarer Liebe zur Musik, waren die beiden Auftritte geprägt von einer sehr angenehmen Nähe und Bindung zu seinem Publikum. Hoffentlich darf ich diesen großartigen Musiker und Menschen noch einmal auf einer deutschen Bühne sehen.
    Ich meine, es wäre ein neues Album von PAUL COLLINS in Arbeit…ich freue mich sehr darauf.
    Abschließend möchte ich „Paulchen“ und seinem Kommentar beifpflichten, was die Gruppen FAMILY 5 und WIZO angeht.
    OHL?? BLITZEINBRUCH?? SKINSECTS?? Sagen mir nichts. Nur eines: Hör mir auf mit „Selbstironie“ wird zu „Sympathie“, wie es in einem Kommentar zu lesen ist.

    Gönne Dir eine Sendepause (?), eine ruhige und friedliche Adventszeit, lieber Nolti.
    Danke für die NEIGHBORHOOD BRATS und natürlich für THE VIBRATORS mit dem wunderbaren „Judy says…“

    Freundschaftliche Grüße (an alle da draußen)
    Marco

  8. Nolti sagt:

    So, das verloste BEATLES-Heft ist jetzt übrigens weg.
    Glückwunsch an Olaf!

  9. Matze sagt:

    Auch ich werde hiermit meinen Senf dazugeben…war wieder ne runde Sache von dir Nolti …danke für die Expresszustellung von N.B. …Rough Kids Dahlmanns[die neue Doppelscheiblette steht schon auf meiner Abschussliste]Chuck Norris Experiment alles gute Songs selbst Razor Smilez mit ihrem Cover auch Klasse…dann hatte ich letztens mal wieder Lust ein bisschen zu lesen und ich habe die Angewohnheit meine Bücher nie hintereinander durchzuackern…also kann man weiter machen wenn man mal wieder Bock darauf hat..ich griff mir das Buch Vinyl forever das ich seiner Zeit gekauft hatte weil Michael Lohrman von den Stitches vorne abgebildet ist…und was entdeckte ich auf Seite 215 …Ja dich mit deiner riesigen Vinylsammlung …zu den 68 m Länge sind seitdem [2015]bestimmt noch ein paar „Zentimeter „dazu gekommen..dazu habe ich noch ein paar Gemeinsamkeiten entdeckt ich mag auch Compilations am liebsten sortiere alles von A–Z finde Crowdfunding kacke…und deine iTunes Sammlung von damals 188000 Songs ui ui ui …da brauchst einige Lebenszeit um das alles nochmal anzuhören..ja und deine ersten Platten von ABBA und den Rubettes haben es nicht mehr in deine Top Ten geschafft😜😜…in dem Sinne schönes Wochenende Frankie und mach weiter so

  10. Thomas S. sagt:

    Hi Nolti,
    Du hast wieder mal einen Berg sehr feiner Musik zusammengestellt!
    WIZO habe ich etwas aus den Augen verloren in den letzten Jahren / Jahrzehnten. Der Song ist aber nicht schlecht und nachdem ich vor einiger Zeit auch nochmal die ersten Alben, die ich in meiner Plattensammlung habe, gehört und für noch immer, trotz pubertären Texten teilweise, für hörenswert befunden habe, sollte ich mich wohl auch mal mit den letzten Veröffentlichungen auseinandersetzen.
    Danke für den Tipp, dass das TORPEDO MOSKAU Album neu aufgelegt wird. Da werde ich mal die Augen nach aufhalten. Ich habe die nur auf diversen Samplern und finde die Stücke, die ich kenne, alle sehr gut.
    DETLEF. auch wieder schön zu hören.
    OHL war nicht der Überhit, aber das ist auch so eine Band, die zwar nicht immer musikalisch zu überzeugen weiß, die aber von den Ansichten oft nicht so falsch liegt.
    SKINSECTS gefallen.
    Von den DAHLMANNS habe ich das „All Dahled up“ Album im Regal stehen. Sehr schöner Power Pop / Pop Punk. Das ist übrigens, entgegen Deiner Aussage, auch damals auf LP erschienen, bei Screaming Apple Records aus Köln. Habe ich nämlich als LP.
    Die FLANDERS 72 gefallen auch wieder. Ebenso wie VIBRATORS, DWARVES und CHUCK NORRIS EXPERIMENT. Schön auch zu hören, dass die DWARVES ihrem Coverdesign treu geblieben sind!

    Dann bin ich mal gespannt auf die beiden letzten Sendungen des Jahres und was Du Dir dazu hast einfallen lassen!

    Viele Grüße
    Thomas S.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert