New Rose #1052 (27.11.2023)

Einmal um die ganze… ääh.. halbe Welt… äääh… also so’n paar Teile davon!

BÄRBEL – Vorliebe für Punk
WHAT [With Highheels Against] – Zu schön, zu schlau, zu Punk
SHEEP ON A TREE – Live forever
STAIN [UK] – Lost Inhabitants of Planet Grot
EXPLODING WHITE MICE – Blaze of Glory
DUANE PETERS & THE HUNNS – Fire Sports
BAD LUCK CHARMS [US, New York] – Untouchable
SUICIDE KING – She’s fast
RATS [US, Richmond] – Norfolk City Rockers
KALTFRONT – Geisterstadt
SKEPTIKER – Anders
TORPEDO MOSKAU – Jeder verpaßt ihn
NEUROTIC ARSEHOLES – SWAPOland
DRAMARAMA – Anything Anything
SENSELESS THINGS – Andi in a Karmann
CLAMPDOWN – Use your Brain
EATER – Room for one
CYANIDE – Hate the State
MEMBERS – Fear on the Streets
KLAMYDIA – Veneen sain [LOKALMATADORE – Pisspottshow]
HAWAIIANS – Blitzkrieg Rockin’ Doll
SWINGIN’ UTTERS – I got your Number [COCK SPARRER]
DEECRACKS – Where we belong
ROCKET FROM THE TOMBS – Down in Flames
LAST WORDS – Wondering why
BUZZCOCKS – Autonomy

Download  ¨*♪♫•*¨*•.¸¸

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu New Rose #1052 (27.11.2023)

  1. Morgen!

    wird gleich aufm Weg zur arbeit gehoert. Den Rueckweg werde ich so timen dass ich beim Hawaiians Song Blick aufn Ozean habe.
    Sehr schoen.

    Hoch die Kaffeetassen, Grobi

  2. Kingsroad Thomas sagt:

    Moin Nolti – du Vorlieber für ‚Punk (und mit dieser Sendung auch Pop Pop Pop),
    mir bisher völlig unbekannter, dennoch juter, Track von Stain aus dem UK.
    Ansonsten Gutes aus deutschen Landen von Kaltfront, den Skeptikern, Torpedo Moskau und den Neurotic Arseholes, die trotz des etwas unoriginellen Namens die erste deutsche Emo-Punk Lp, nämlich deren zweite Lp ‚Angst‘ von 1985 auf Weird System Records, rausgebracht haben.
    Dramarama ist flotte Popmusik und hat einen Freddy Krüger-Bezug, da der Song in ‚A Nightmare On Elm Street 4 – The Dream Master“ Verwendung fand.
    Nochmal flotter (Brit-)Pop Pop Pop, diesmal von den unterschätzten Senseless Things, die dieser End 80’er UK ‚Alternative Rock‘-Szene wie z.B. auch The Sect oder Mega City 4 entsprangen, welche, gewagte These, m.E. die Grundlage für den weltweiten Brit-Pop Pop Pop Boom a la Oasis etc. Mitte der 90’er legten, da der Sound mehr als ähnlich war.
    Gleichfalls ultrapop pop poppig, aber gut, der Song von Clampdown aus dem UK von dem obskuren Two Ninety Nine-Sampler auf Rot Records…

  3. Paulchen sagt:

    Glanzlichter im trüben Herbst: Stain, die Rats, Dramarama (wunderbar!) und ganz besonders Clampdown (unfaßbar gut!). You made my day, Nolti!

  4. Marco Fähtz sagt:

    Hi Nolti,
    hast es doch tatsächlich geschafft. Der „Geschichtenerzähler“ Marco findet doch tatsächlich mal gar keine Worte…vor lauter Freude!!
    Hast du doch tatsächlich „Wondering why“ von den LAST WORDS aus der Kiste gezaubert. Mir stehen gerade echt die Tränen in den Augen…einen solchen Sound, wie ihn diese Band aus Australien 1977 hervorbrachte und diesen mit einer wahnsinnigen Melodie schmückte – das ist Geschichte!!
    Natürlich konnte ich auch mit ROCKET FROM THE TOMBS etwas anfangen. Unglaublich dieser Sound von 1974. Freundliche Grüße an Kerstin!
    Mit sofortiger Wirkung ziehe ich außerdem meine Kritik an den beiden Hamburger Bands BÄRBEL und SHEEP ON A TREE zurück. Es eint uns eine echte „Vorliebe für Punk“. Grüße nach Hamburg.
    WHAT live in Berlin 1m 13. Januar – das wird ein echtes Fest!!
    Hoffentlich tue ich den anderen in der 1052ten Sendung nicht unrecht, denn eigentlich sollte ich zu fast jeder der vertretenene Gruppen positive Worte finden…aber die Freude über diese Sendung hat mir ehrlich die Sprache verschlagen.
    Eins noch: ich hatte in meiner Aufzählung starker australischer Bands ja die EXPLODING WHITE MICE vergessen? Ganz starke Band, es waren, glaube ich, zwei Brüder und 3 oder 2 andere talentierte Musiker mit einer Vorliebe für die RAMONES, die insbesondere auf ihrem ersten Album „Brute, force and ignorance“ festzustellen war. Der Song „Blaze of glory“ erschien, meine ich einzig auf Single. Die zweite LP war zur Hälfte „live“, zur anderen Hälfte „studio“. Danach erschien“Collatheral damage“ und 1994 „We walk alone“. Jede dieser Platten hatte ihre Höhepunkte. Danach war plötzlich Schluss, „Wondering why?“ 🙂 🙂 :).
    Besonders stark fand ich in der Sendung ausßerdem die Bands BAD LUCK CHARMS,
    STAIN, RATS, TORPEDO MOSKAU, SUICIDE KING NEUROTIC ARSEHOLES,
    CLAMPDOWN, HAWAIIANS, DEECRACKS, KALTFRONT, EATER, sowieso die BUZZCOCKS, („What do I get?“ ist einer meiner ewigen Lieblingssongs),
    ja, ja, auch die MEMBERS.
    Und in den Kommentaren zur Sendung werde ich erinnert an zwei weitere absolut großartige Bands, THE NEWTOWN NEUROTICS und MEGA CITY FOUR.

    Viele Grüße sendet
    Marco

    • Nolti sagt:

      Wie immer: danke für deine Meinung!
      Zu den LAST WORDS: ich kann deine Begeisterung für diesen Song nicht wirklich teilen… ist nett, aber „ein Hammer“? Wenn wir mal ehrlich sind, braucht man nur die 3. Pressung der Single, wo auch die B-Seite super ist. Aber egal, ich hätte die 1. und 2. Pressung sammlungstechnisch schon sehr gerne. Wenn man die 1. auftreiben kann, kostet sie aber sicherlich einige Hunderter – also kann ich verzichten.
      Darf ich deinem WHAT-Kommentar entnehmen daß du nach Berlin kommst? ;o)
      Scheene Krieße,
      Nolti

      • Anonymous sagt:

        :):):) Ja, ja, hast mich verstanden. Sollte eine Überraschung werden. Kann aber noch nichts wirklich versprechen…
        …muss bis dahin noch etwa 20 Kilo abnehmen, denn ich will ja ein bissel eine gute Figur abgeben,
        bei so einem denkwürdigen Fest!! (((…wann hat man schon die Möglichkeit die BAD BRAINS, WHAT und Nolti gemeinsam zu treffen???…und vielleicht sogar mit ihnen anzustoßen auf die stärkste Musik??? oh je…dann müsste ich mich noch dazu als der „Mineralwasserfreund“ outen, der ich außerdem bin :):):))). Das wird aber den BAD BRAINS, WHAT und auch Nolti völlig egal sein, denn wir Punks sind im Grunde genommen die loyalsten Personen.
        Je mehr ich darüber nachdenke umso mehr sehe ich diese Reise nach Berlin fast als eine freudige „Verplichtung“ an (((…sch… auf die 20 Kilo :):):).
        Ja, ja, es ist wohl auch richtig, dass der Song „Wondering why“ nicht als absoluter Hammer durchgeht…aber in meinem Fall sind es eben Erinnerungen, die ich mit diesem Stück verbinde.
        Ich hatte ja irgendwann mal erzählt, dass ich durch meine Freunde von den PART TIME PUNX und ERIC HYSTERIC auf die LAST WORDS und „Wondering why“ gebracht wurde. Und letztlich war es sogar Bandmitglied Malcolm Baxter selbst, der mir den elektronischen Zugang („I-Tunes“) zu dem Song empfahl.
        Eric Hysteric hatte mich seinerzeit auf zwei andere Bands gebracht, THE GERMS und THE PAGANS. Das erste Material, was ich nach diesem Tip erstehen konnte war das „Buried alive“-Album von den PAGANS (((…ich fand dieses granatenstarke Album im Plattenladen „Impuls“ in Wetzlar, den es schon lange nicht mehr gibt. Vom Besitzer des Ladens erhielt ich immer wieder gute Tips. Auf seine Empfehlung hin kaufte ich seinerzeit auch das Album „Some fun“ von PSYCHOTIC YOUTH. Das ist jetzt gute 33 Jahre her, denn das Album war gerade erschienen. Ich höre die Platte noch heute sehr gerne.
        Den Ladenbesitzer des IMPULS-Plattenladens in Wetzlar habe ich später noch einmal wieder gesehen bei einem Auftritt der VIBRATORS im Franzi’s (Wetzlar), danach nie mehr. Aber meine Reisen nach Wetzlar sind auch sehr selten geworden…es gibt ja den IMPULS-Plattenladen nicht mehr und ein
        Handball-Fan bin ich auch nicht :):). Nicht im genannten Plattenladen, sondern auf einer Schallplattenbörse, wieder in Wetzlar erstand ich im Übrigen eine erste Veröffentlichung der NEWTOWN NEUROTICS. Es war die CD „His masters voice – The very best of…“. Im Grunde bin ich kein großer Freund von „Best of…“-Zusammenstellungen. Es war also eher ein Zufallskauf…und ich bin heute noch froh d’rum, denn ich liebe die Musik und die Aussagen der NEWTOWN NEUROTICS!!!
        Die PAGANS um den Gitarristen und Sänger Mike Hudson kamen aus Cleveland (…wie THE DEAD BOYS BOYS und ROCKET FROM THE TOMBS). Dabei war die Geschichte der PAGANS geprägt von vielerlei Besetzungswechseln und ständigen Auflösungen der Gruppe und es waren Singles, mit denen sich die Gruppe Ende der 1970er Jahre einen Status erspielte.
        Das Album „Buried alive“ erschien im Jahr 1986 und es war eine Zusammenstellung ihrer Singles.
        Die Gruppe selbst hatte sich zu diesem Zeitpunkt einmal mehr aufgelöst. Insbesondere die hierauf enthaltene Version ihrer Single „What’s this hit called love?“ hinterließ einen starken Eindruck. Selten zuvor und noch seltener danach klang PUNK so sehr punk.
        Im Jahr 1990 überraschten mich die PAGANS mit einer Mini LP, „Family fare“ mit 6 neuen Songs, darunter das starke „I stand alone“ und das überragende „(Us and) All our friends are so messed up“.
        Wenn ich an diesen Song denke läuft mir gerade ein Schauer über den Rücken weil es ein absolut geniales Stück Musik ist, mit einer wahnsinnig schönen Gitarrenarbeit (und der Stimme von Mike Hudson, der leider 2017 verstarb).
        Etwas später stieß ich auch auf Material von den GERMS, die ebenfalls sehr stark waren, aber traurigerweise nur kurze Zeit Bestand hatten wegen des viel zu frühen Todes von Sänger Darby Crash im Dezember 1980. Zu Beginn der Gruppe war die überaus hübsche Belinda Carlisle Mitglied der GERMS. Sie machte später mit den GO GO’s und unter eigenem Namen richtig Karriere.
        Ebenfalls geschafft hat es später der Gitarrist der GERMS, Pat Smear, als Mitglied der FOO FIGHTERS.
        Oje, oje…muss jetzt aufhören mit’m „Geschichten erzählen“ :):):).

        Wollte doch nur dem Nolti bestätigen, dass ich eine Reise nach Berlin am 13.01.2024 ins WILD AT HEART anstrebe (…kann es aber nicht versprechen).

        Bis dahin viele Grüße
        Marco

  5. Max S sagt:

    Mit Exploding White Mice und Senseless Things waren gleich zwei früher von mir geschätzte, zwischenzeitlich aber quasi vergessene Bands dabei. Und das Wiederhören hat Freude gemacht. „Anders“ (Skeptiker) ist für mich nicht nur musikalisch ein Hit, mir spricht dazu auch der Text sehr aus der Seele…

    Kaltfront und Bärbel fand ich diesmal nicht ganz so stark, positiv aufgefallen sind dafür besonders Suicide King, Neurotic Arseholes, Clampdown, Buzzcocks. Nicht zu vergessen Rats. Die mir noch besser gefallen hätten käme der Text nicht so platt-klischeehaft daher. Und wäre der Song nicht deutlich zu lang – hatte irgendwann tatsächlich das Gefühl, der wird aus Versehen zweimal hintereinander gspielt.

    Der Rest ganz okay bis gut, definitiv keine Tieffieger dabei. Rocket From The Tombs haben mich übrigens ziemlich an AC/DC erinnert hier. Ach ja, die folgende Schlaumeierei tut mir Leid, aber ich kann’s mir nicht länger verkneifen: „Tombs“ wird nicht „Tommbbs“ ausgesprochen, sondern „Tuums“. Okay, okay, bin schon wieder weg…

  6. Thomas S. sagt:

    Schöner Anfang mit BÄRBEL.
    SHEEP ON A TREE sind diesmal ganz gut, im Gegensatz zu dem üblen Cover vom guten ZELTINGER von vor ein paar Sendungen!
    NEUROTIC ARSEHOLES sind auch spitze. Habe leider nur einige Sampler mit Zeug von denen und keine der LPs. Sollte ich mich mal zu auf die Suche machen!
    DRAMARAMA haben mir auch gut gefallen. Den Song kenne ich irgendwoher, kann aber nicht mehr sagen, woher. MEMBERS sind auch nach meinem Geschmack und es ist schön mal wieder was von KLAMYDIA zu hören! Gibt es die überhaupt noch?
    HAWAIIANS sind wieder mal spitze. Das aktuelle Album von denen ist gerade auf dem Weg zu mir. Bin schon sehr gespannt.
    DEE CRACKS und am Ende BUZZCOCKS lassen auch keine Wünsche offen.
    Also mal wieder eine Spitzensendung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert