New Rose #1053 (04.12.2023)

Prost. Auf alle Detlef’se da draussen!

NASSER HUND – New Rose (Punk Rock Radio)
DETLEF. – Lachend im Wald
AUTOGRAMM – Hey Allie
KILLING JOKE – Complications
NIPPLE ERECTORS – Fuss ’n’ Bother
NEWTOWN NEUROTICS – Suzi is a Heartbreaker
ODDS [UK] – Where are the Girls [Demo]
MOONDOGS – She’s Nineteen
WIRE – Ex Lion Tamer
OUTCASTS – Winter
LUNTEN – Astra la Vista
MARY’S KIDS – Open your Eyes [AVENGERS]
SOUP DRAGONS – Swirling round the Garden
MEGA CITY FOUR – Start
TEEN JESUS & THE JEAN TEASERS – Ahhhh! [Version 2022]
BEAUTIFUL BODIES – She’s a Blast
KIM WILDE  – Chequered Love
RENÉE – Sweet Nothings [BRENDA LEE]
HOLLYBERRIES – (I wanna go) Surfin’ with Santa!
HAWAIIANS – Hawaiian Fun
HYMANS – Am I the first One to abandon Paradise?
ISOTOPES – Ballad of Rey Ordoñez [new Version]
WAVE PUNX – Gefühle
PIEFKE – Kalt und emotionslos
CHRISTMAS [D] – Armageddon
DISCIPLINE – Generation of Scars [TERRIBLE TWINS]
DETLEF. – Konrad
ÖSTRO 430 – Kommet all ihr Kinderlein

Download  ¨*♪♫•*¨*•.¸¸

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu New Rose #1053 (04.12.2023)

  1. atticus sagt:

    Wow und danke für die geschmackvolle Erinnerung an Geordie und Shane. Vor allem letzterer hat ja auch als Punk keine schlechte Figur gemacht. Das schon mal vorab…

  2. Nolti sagt:

    Zu Shane McGowan:
    Hier, das wird doch bestimmt Einige interessieren:
    https://www.youtube.com/watch?v=UE8BRmCGICY

    • Max S sagt:

      Danke für den Link, auch wenn ich diese (recht sehenswerte) Doku schon kannte. Was der Typ sich und seinem Körper angetan hat, ist eigentlich unfasslich – und letztlich traurig. Dass der 65 geworden ist, geht schon in Richtung Wunder. Dies fürs Erste, Kommentar zur Sendung folgt noch.

  3. Kingsroad_Thomas sagt:

    Tuesday morning with NRPRR (=New Rose Punk Rock Radio) by Nolti,
    jeht jut los mit Nasser Hund aus Hamburg, gefolgt von Detlef. aus Köln, die mir überraschenderweise trotz des nicht so gelungenen Bandnamens gefallen, nicht zuletzt auf Grund des auf den Punk(t) gebrachten Textes – musikalisch erinnern die mich im übrigen irgendwie an die Lokalmatadore. Autogramm aus Kanada mit einem smoothen, aber coolen, cheesy Powerpop-Song, gefolgt von einem Klassiker von Killing Joke, dern Bandname dereinst nicht wenige Lederjacken zierte und das T-Shirt mit dem Pope (https://fanworldberlin.de/T-Shirt-Killing-Joke-Pope/FW10238.5) durchaus seine Wirkung mit irritierten Blicken nicht verfehlte und mittlerweile schon fast ein ikonisches Motiv geworden ist. Newtown Neurotics ebenso mit einem wirklich schön melodischen Song – good one. Passend zum aktuellen Wetter in Hamburg der tribalistische Song ‚Winter‘ von den Outcasts aus Belfast vom 2. Album ‚Blood and Thunder‘ von 1982. Soup Dragons – wurden die nicht zu dieser gehypten c86-Szene gezählt? Und Mega City Four – Klasseband, die in unseren Breitengraden nie so richtig gewürdigt wurde. Und zum Abschluß ein musikalisch wirklich besinnlicher Weihnachtssong mit unbesinnlichen Text von den Damen von Östro 430 – das passt doch zur Vorweihnachtszeit… Ho Ho Ho!

  4. Paulchen sagt:

    Ja, Mary’s Kids waren toll, ihre Avangers – Adaption hier klingt wie Vice Squad zu „Shot Away“ – Zeiten, also der kurzen Phase OHNE Beki Bondage, die ich persönlich für ihre beste erachte.
    Detlef. gefallen wirklich sehr, auch wenn die Optik das kaum glauben lässt.
    Und immer (wieder) schön von den Outcasts zu hören, die ja eine erstaunliche Entwicklung hingelegt haben, von der gnadenlos guten 77er-Punkrock-Kombo hin zum typischen 82er-UK-Punk im Stile der „Punk & Disorderly“-Sampler bis hin zu einer PostPunk-Dark Wave – Truppe mit gelegentlichen Ausflügen in fast Rock’N’Rollige Gefilde im Sinne der Cramps oder Stingrays / Escalators. Besonders aufregend daran ist, dass die Iren in allen genannten Phasen zu überzeugen wussten. Grandiose Band!

  5. Thomas S. sagt:

    Hi Nolti,
    tja, als ich vom Tod von Shane McGowan gehört habe, habe ich mich gleich doppelt gewundert: erst mal, dass der noch lebte und zum zweiten mal, dass er so alt geworden ist. Der Mann war ja total fertig.
    Schön, dass Du in der Sendung an ihn erinnerst. Hätte auch ruhig was von den POGUES sein können. Bin kein Fan von denen (die haben wirklich auch einiges mittelmäßiges / belangloses rausgebracht), aber einige Hits hatten die meiner Meinung nach schon!
    Sehr schön zweimal DETLEF. zu hören. Sehr coole Band!
    AUTOGRAMM, NEWTOWN NEUROTICS und ODDS gefallen auch sehr gut.
    HOLLYBERRIES, HAWAIIANS, HYMANS und ISOTOPES sind auch nach meinem Geschmack!
    Viele Grüße
    Thomas

  6. Max S sagt:

    Beim ersten Detlef.-Beitrag fand auch ich den Text nicht ohne, die Musik aber irgendwie nicht so doll. In der Beziehung hat mir „Konrad“ dann besser gefallen. Bei Östro 430 hingegen fand ich den Sound eigentlich durchaus ansprechend.

    Auf jeden Fall insgesamt ne gediegene Sendung. Wave Punx fand ich nicht besser als ihren Bandnamen, waren für mich aber auch so ziemlich der einzige auffallende Schwachpunkt. Sieger hingegen in meinen Ohren Mary’s Kids. Klar, hatten ne Steilvorlage mit dem Original, haben diese aber auch souverän genutzt.

    Bei Wire ist mir mal wieder aufgefallen, dass ich den Kult, den einige um die Band betreiben, so nicht ganz nachvollziehen kann. Auch wenn „Ex Lion Tamer“ sicher ne gute Nummer ist. Sonst noch gut, teils sogar noch besser u.a. Killing Joke, Nipple Erectors (beide freilich aus unschönem Anlass gespielt), Outcast und Christmas.

    Und nicht zu vergessen: Kim Wilde. Die kannst du, zumindest mit ihrem ganz frühen Material, gern immer mal wieder in deine Sendung einladen.

  7. Matze sagt:

    Hi Nolti
    War wieder ne gute Vorstellung..wobei ich jetzt keinen hervorheben würde
    Der Song von Discipline war meines Wissens nur auf einer Compilation drauf
    zu einer Zeit wo es mit der Band den Bach runter ging…was waren die live eine
    Macht Anfangs der Nuller Jahre…bei Mary‘s Kids habe ich gesamglich gleich an
    Jenna von Neighborhood Brats gedacht und finde du könntest einen Song von
    ihrer Compilation No Sun No Tan spielen..da die Scheibe von vorne bis hinten
    dermaßen knallt überlasse ich dir welchen …
    Punkige Grüße aus der Würstchen Stadt

  8. Marco Fähtz sagt:

    So Nolti,
    jetzt möchte ich zu meinem angekündigten Kommentar zur aktuellen Sendung
    kommen, es ist die Sendung Nr.: 1053 (Glückwunsch hierzu)
    Bin ja jetzt schon eine Weile regelmäßiger Hörer der Show und ich muss feststellen,
    dass ich es kaum erwarten kann bis zur nächsten Show….denn mit jedem Mal werde ich hier auf Bands aufmerksam, von denen ich einige überhaupt nicht kenne, andere
    mir vom Namen her etwas sagen und mich stellenweise mit einem wirklich hörens-
    werten Sound überraschen.
    In anderen Teilen der Shows werden Bands oder Interpreten vorstellig, die ich
    natürlich kenne und zum größten Teil schätze. Genauso werden in nahezu jeder
    Sendung auch Bands vorstellig, die mich über so viele Jahre begleitet haben
    und es einer riesigen Freude gleichkommt wenn ich erstens feststelle, dass diese
    Bands doch auch bei vielen anderen Punkrock-Liebhabern Eindruck hinterlassen
    haben.
    Und Nolti, auch wenn du jetzt wieder meckern wirst weil ich zuviel Lob ver-
    teile, am meisten aber erstaunt und freut es mich, wenn ich deinen Kommentaren,
    die immer fair bleiben, entnehme, dass sie sich so ziemlich exakt mit meiner
    Meinung zu den jeweiligen Bands decken.
    Punkt :):):)
    Shane McGowan (RIP), tut mir sehr leid, sein Tod.

    Zu den Bands der aktuellen Sendung, die ich mehr oder weniger gut kannte und
    schätzte gehören, THE NEWTOWN NEUROTICS,MEGA CITY FOUR und THE HYMANS.
    Und ich finde es ehrlich erstaunlich, dass du in der Lage bist nahezu jeden
    Hörerwunsch meistens bereits in einer der wenn nicht sogar bereits in der
    nächst folgenden Sendung bedienen kannnst.
    Zu den NEWTOWN NEUROTICS hatte ich ja bereits in früheren Kommentaren meine
    Zuneigung zur Gruppe geäußert. Ich hatte auch erzählt, dass ich deren „Best of
    Album – His masters voice“ eher zufällig bei einer Schallplattenbörse in
    Wetzlar gekauf hatte :):). Damit habe ich auch keineswegs geschwindelt.
    Aber dennoch kaufte ich die CD damals nicht zufällig. Ich hatte mir vor dem
    Kauf der CD „zufällig“ das Cover etwas genauer angesehen. Darauf war der Ober-
    körper einer jungen Person mit lila-farbenem Haar zu sehen, die sich gerade an einem
    großen Hamburger zu schaffen machte. Er oder Sie war bekleidet mit einer weißen Jacke mit kariertem Innenfutter.
    Das Innenfutter war erkennbar, weil die Jacke am Kragenbereich nicht ganz
    geschlossen und ein kleines Stück nach aussen gekrempelt war. Darunter trug
    die Person ein T-Shirt mit einem rötlichen Buchstaben-Aufdruck. Erkennbar
    waren die Buchstaben „..ON..“. Ich erkannte sofort, dass es ein RAMONES-Shirt
    war, was die Person unter der Jacke trug.
    Und die RAMONES waren und sind meine absolute Lieblingsband (und sie werden
    es immer sein).
    Darum kaufte ich die CD der NEWTOWN NEUROTICS! Und ich bin noch heute froh
    drum, denn die NEWTOWN NEUROTICS gehören zu meinen Favortiten.
    Das gilt in einem minderen Maß auch für die HYMANS aus Schweden. Hier waren
    es aber insbesondere die beiden Alben „Hymiliation“ und „Hymanity“ aus den
    Jahren 1995 und 1993. Danke sehr für die Erfüllung meines Wunschtitels,
    „Am I the first on to abanodon paradise?“, Jo jo…insbesondere hierauf waren
    sehr deutliche Ähnlichkeiten zu den RAMONES, auch beim Gesang, festzustellen.
    Nach einigen wenigen weiteren Veröffentlichungen wurde es aber sehr still um
    die HYMANS…und ich habe sehr lange warten müssen bis es im letzten Jahr
    neues Material aus Skandinavien in meine Ohrmuscheln schaffte…allerdings
    hielt sich meine Begeisterung darüber in Grenzen.
    Trotzdem: Die beiden oben genannten Platten und eine Zusammenstellung unter
    dem Titel „A hyman world“ gelten für mich als Pflichtstoff.
    Das gilt auch für das Debütalbum (?) der britischen Band MEGA CITY FOUR mit
    Titel „Tranzophobia“. MEGA CITY FOUR galten zusammen mit den SENSELESS THINGS, den SOUP DRAGONS, SHOP ASSISTANTS, PRIMITVES zu einer Reihe
    von neuen Bands mit einer poppigen Variante des PUNK Aufmerksamkeit erlangten.
    Klangen stellen weise wirklich gut, hatten aber keinen längeren Bestand. Musikalisch fand ich MEGA CITY FOUR für die stärksten Vertreter der Riege.
    Auch die PRIMITIVES waren nicht schlecht.
    Am besten ausgesehen haben die Damen der SHOP ASSISTANTS:):)
    Die SOUP DRAGONS fielen bei mir leider durch…wenn schon BUZZCOCKS,
    dann die Echten (auch in deren späteren Jahren).

    Oh je, oh je…stecke wieder im Schreibfluss, Nolti :):).

    Darum will ich’s kurz machen: „Na büdde…da hat der gute Onkel ja einiges
    richtig gemacht :):):)
    Ich darf ergänzen: Alles richtig gemacht hat der gute Nolti mit Sendung
    Nr. 1053!!

    Großer Dank und freundschaftliche Grüße
    sendet

    Marco

    …und er kann nicht schweigen :):)

    wegen des Albumtitels „Tranzophobia“ fällt mir das Album „Soberphobia“ von
    PETER AND THE TEST TUBE BABIES in meine Erinnerung. Es war das Album nach
    dem Meisterstück „All the mating sounds of South American frogs“.
    PETER AND THE TEST TUBE BABIES schaffen es ja bis heute und
    regelmäßig auch auf die deutschen Bühnen. In meinem Fall ist es immer die
    gute „BATSCHKAPP“ in Frankfurt am Main, die sich hierfür anbiete. Hier spielt die Gruppe regelmaßig „um die Weihnachtszeit“ auf.
    Erspare mir aber in diesem Jahr die Anreise. Das richtet sich jedoch nicht etwa
    gegen diese verdiente Band um Peter Bywater und Derek Greening.
    Leider haben PETER AND THE TEST TUBE BABIES mit dem göttlichen Album
    „The mating sounds of South American Frogs“ und dem ebenfalls starken
    Nachfolger „Soberphobia“ ihr Magazin verschossen.
    Die folgenden Veröffentlichungen erreichten nie mehr die absolute Klasse
    des erstgenannten Studioalbums. PUNKT!

    So etwas wiederfuhr wenigen anderen Gruppen…mir fallen spontan nur die
    amerikanischen RANCID ein. Nach dem absoluten Klassiker „…And out come
    the wolves“ erschien mit „Life won’t wait“ ein weiteres starkes Album.
    Alle anderen Veröffentlichungen von RANCID kommen an diese Klasse nicht
    heran. Schade!

    …oder liege ich hier falsch??

    Wünsche ein schönes Wochenende

    M.F.

    • Nolti sagt:

      … bluten dir jetzt die Finger? ;o)
      Aber ich lese deine ausführlichen Kommentare ja gerne.
      Und ich hab auch schon wieder was musikalisches rausgehört…
      Schönes Wochenende ebenfalls (an alle hier!),
      Nolti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert